Selbstverteidigung/Angriff Strassenkampf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennen soweit es möglich ist, falls gar nix mehr geht dreckig kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste, hab zwar auch ein paar Pläne was ich wie genau machen würde (Kinn treffen, Schläfe treffen, Eier treten, Kniescheibe) aber ob das dann auch genauso im Stress klappt ist die andere Frage

Bis jetzt kam ich aus allen Situationen unverletzt raus und musste fast nie Gewalt dafür anwenden

Bei einem 1v1 würde ich es abhängig davon machen wer mein Gegenüber ist.. Irgendein komplett Besoffener der wild rumfuchtelt, würde ich zur Not einfach versuchen aus dem Gleichgewicht zu bringen, so dass er am Boden liegt und dann weggehen

Allerdings hätte ich in den meisten Situationen in denen ich war (und auch unbeschadet rauskam) eh keine Chance gehabt, da die Leute die Stress gemacht haben, Grundsätzlich in der Überzahl waren, dass war eigentlich immer eine 1vs3 oder noch mehr Situation

MELO9470 
Beitragsersteller
 17.08.2022, 16:11

Auch hier danke für die Antwort!

Henny97  17.08.2022, 16:15
@MELO9470

Das beste ist halt immer noch nie Vermeidung davon, hab mir das auch angewöhnt mittlerweile. Bin ich nachts irgendwo alleine und vielleicht besoffen ruf ich ein Taxi und lauf nicht 1h durch die Stadt, sehe ich von 50m eine Gruppe die Lauthals schreit und sich aggressiv verhält, dann geh ich nicht daran vorbei etc. Eigentlich bin ich in fast jede unangenehme Situation gekommen weil ich nicht aufmerksam genug war oder einfach unnötig Gefahr eingegangen bin. Bin z.B. mal nach dem Feiern mit nem Kumpel mit irgendwelchen dubiosen Leuten mitgegangen in deren WG zum feiern, eigentlich hat man aus 100m gesehen und gemerkt, die sind nicht ganz sauber aber war egal, Ende vom Lied war dann, mir wurde dann von dem einen Typ da der zugekokst bis zum Anschlag war, mit einem Messer vorm Gesicht rumgefuchtelt, sowas ist halt echt Vermeidbar :D

MELO9470 
Beitragsersteller
 17.08.2022, 16:17
@Henny97

Das stimmt eben schon. Das meiste lässt sich bereits im Voraus durch eine Aufmerksame Haltung erkennen und meist umgehen.

Pläne funktionieren da meiner Erfahrung nach nicht. Ich würde meiner Intuition folgen was wahrscheinlich mittlerweile am ehesten in einem Wurf mit anschlißendem Ground and Pound resultieren würde. Je nach Distanz mit einigen Schlägen und Tritten vorweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ich war leider schon dreimal in ernsthaften Notfallsituationen, bei denen ich mich oder andere Menschen vor körperlichen Angreifen schützen musste.

Das wesentliche Element ist für mich die Überraschung.

Wer sich gleich zu Beginn in eine klassische Verteidigungsposition aus dem Training begibt, verspielt diesen Vorteil, da man als "Kampfsportler" erkennbar ist.

Bei mir haben Gelenkhebel und Würfe Priorität, ggf. in Verbindung mit Atemi (Offensivtechniken) zur Brechung des Gleichgewichts und Einleitung der Würfe.

Folgende Techniken habe ich primär eingesetzt

Kote-Gaeshi (diverse Formen)

https://www.youtube.com/watch?v=TKjKGcNR5MU

Irimi Nage (verschiedene Versionen):

https://www.youtube.com/watch?v=M5BGLsyiOvI

MELO9470 
Beitragsersteller
 17.08.2022, 16:10

Danke Dir!

Ich gehe solchen Situationen immer aus dem Weg

Ich Zimmer meinem Gegner ein 3 Schlag Konzept rein und sollte er immer noch stehen geht es halt weiter. Aber wenn die Kick distance da ist würde ich zuerst in die Eier treten aber meisten wenn man treten kann kann man auch weglaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)