Selbstverteidigung Tool?
Hallo was ist das beste Selbstverteidigung Tool wollte eigentlich Pfefferspray kaufen
Ich weiche Konflikte immer aus.
3 Antworten
Habe früher Karate gemacht.
Bis du dein Pfefferspray ziehst habe ich dich schon lange...
Dein Körper ist die Waffe.
Karate lehrt nicht nur die Kunst der Selbstverteidigung, sondern auch die Fähigkeit, Bedrohungen gezielt zu entschärfen. Wenn ein Angreifer ein Pfefferspray in der Hand hält, kann ein geübter Karateka durch präzise und schnelle Bewegungen die Kontrolle über die Situation gewinnen. Eine mögliche Technik wäre, die Hand des Angreifers zu blockieren und gleichzeitig einen Hebel anzuwenden, um das Pfefferspray sicher zu entnehmen. Dies erfordert eine Kombination aus Geschwindigkeit, Präzision und einem klaren Verständnis der Bewegungsabläufe des Gegenübers.
Ein Beispiel könnte sein, dass der Karateka die Hand des Angreifers mit einer schnellen Bewegung blockiert, während er gleichzeitig die Kontrolle über das Handgelenk übernimmt. Durch eine gezielte Hebeltechnik wird die Bewegungsfreiheit des Angreifers eingeschränkt, sodass das Pfefferspray sicher entnommen werden kann. Wichtig ist hierbei, dass der Fokus auf der Deeskalation liegt und keine unnötige Gewalt angewendet wird.
Karate ist darauf ausgelegt, solche Situationen mit Ruhe und Kontrolle zu meistern, wobei die Sicherheit aller Beteiligten im Vordergrund steht. Es ist jedoch entscheidend, dass solche Techniken nur in echten Notlagen angewendet werden und stets mit einem verantwortungsvollen Umgang einhergehen.
Da hast du Recht hätte dies genauer schreiben sollen.
Habe darauf angespielt im Text.
Bis du dein Pfefferspray ziehst habe ich dich schon lange...
Dein Körper ist die Waffe.
Habe dir Feedback gegeben.
Wer sowas wirklich ernst meint, der muss zunächt erstmal wissen gegen was er sich verteidigen will und in welchem Kontext.
Es ist eine vollkommen andere Situation ob man sich als 60kg Frau gegen übergriffige Männer verteidigen will oder als 90kg Mann gegen Jugendliche. Auch ist es entscheidend ob du dich zuhause verteidigst oder in der Öffentlichkeit.
Einfach irgendwelche Waffen ohne Plan beschaffen ist nicht effektiv. Auch wenn Pfefferspray in vielen Fällen das Mittel der Wahl ist.
Ich bin jetzt kein besonderer Freund von Tools, also zumindest für mich nicht. Ich bin männlich groß und breit gebaut, eher nicht das typische Opfer. Sollte es doch zu bem Konflikt kommen bin ich als Kampfsportler in der Lage noch zu verteidigen. Zum Glück konnte ich gewalttätige Eskalationen aber immer vermeiden und das soll auch so bleiben.
Toller Kommentar, nich eine kleine Erweiterung: Wenn man Waffen im Kampf benutzt, muss man auch immer bereit sein, dass diese auch gegen einen verwendet werden können, zum Beispiel nach Entwaffnungen.
Deswegen ist es auch besser mit dem eigenen Körper zu kämpfen.
Mir wurde das damals von meiner Krav Maga Lehrerin beigebracht