Selbstverteidigung (schnell) lernen. Wie verteidige ich mich am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste bei Selbstverteidigung ist erst einmal einen Kampf zu verhindern!

Wenn es sich aber nicht vermeiden lasst, ist das Zweitwichtigste, richtig weh zu tun. Die meisten Menschen haben riesige Hemmungen, zuzuschlagen oder sonstwie jemand weh zu tun. Aber genau das ist der Punkt. Dir fehlen Kondition und Technik für einen längeren Kampf, den Du wahrscheinlich verlieren würdest. Also müssen Deine allerersten Aktionen so sein, dass der Andere nicht mehr in der Lage ist oder zumindest keine Lust mehr hat, weiterzukämpfen.

Aber bedenke: Das hier sind ganz normal Schulraufereien. Das geht nicht um Leben oder Tod und eigentlich um gar nichts. Lohnt es, sich darauf einzulassen? Jemand einen Arm zu brechen oder die Nase oder ihn ernsthaft zu verletzen? Jede Eskalation birgt die Gefahr, dass auch der andere eskaliert. Und Du dann im Zweifel den Kürzeren ziehst und im Krankenhaus landest.

Max0152
Fragesteller

Ja ist eine Gute Antwort aber er kann gefühlt NICHTS treffen, habe ihn sehr oft dabei gesehen wie er verkackt hat. aber ich würde schon gerne für den Notfall wissen was ich machen kann für Selbstverteidigung.

segler1968  12.12.2023, 17:50
@Max0152

Okay. Dann reicht sicherlich ein wenig Kampfsport. Ich würde als erstes einen Kurs für Selbstverteidigung belegen, da dieser die steilste Lernkurve hat. Und dann (oder parallel) mir einen Kampfsport suchen. Ich selber habe Taekwondo gemacht. Aber natürlich gehen auch Judo, Karate, Krav Maga oder so. Was Du vermeiden solltest sind zu "philosophische" Kampfsportarten wie Aikido. Sind nett, aber nicht für effiziente Selbstverteidigung gedacht. Kampfsportschulen bieten in aller Regel ein Probetraining an. Muss Dir ja gefallen, auch der entsprechende Lehrer.

Und: üben, üben, üben. Videos auf Youtube anzusehen, bringt nicht viel

Max0152
Fragesteller
@segler1968

Danke für den guten Tipp ich werde mal nachsehen was ich da machen kann.

Kümmere dich nicht um solchen primitiven Abschaum die in der Schule nichts anderes können außer Streitlustig zu sein. Melde es dem Lehrer oder der Schulleitung. Falls er dich wieder versucht zu attackieren braucht es grundlegende Prinzipien die du brauchst, bsp Deckung (Schutz am Oberkörper und Gesicht in dem du deine Hände benutzt und schläge abwehrst), Gegenschläge (Nachdem er einen Schlag gegeben hat, reagiere sofort mit einem Gegenschlag, am besten ein Kinnhaken,Tritt in die Eier ist auch hilfreich). Vergiss dabei immer nicht die Deckung zu verlieren. Du musst den Überblick behalten und Situationsbewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Max0152
Fragesteller

Danke, ich werde es mal versuchen weil es eigentlich ein guter Tipp ist.