Klassenfahrt ja oder nein?

5 Antworten

Ich würde dir vorschlagen mitzufahren. Nicht unbedingt wegen den Mitschülern, sondern der neuen Gegend. Es kann sich Vieles ergeben. Aber ich kenne deine Bedenken und verstehe diese, da ich auch in solchen Situationen war, wie du. Ich kann nachvollziehen, dass du nicht mit ihnen mitkommen willst, jedoch ist das quasi eure Abschlussklassenfahrt. Du siehst diese Menschen vielleicht nach deiner Schulzeit vielleicht gar nicht mehr. Aber ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Meine damaligen Mitschüler und ich kamen auch nie miteinander klar, haben uns gegenseitig ausgegrenzt, wobei ich immer offen für Gespräche mit ihnen war. Dafür habe ich aus anderen Klassen viele tolle Menschen kennenlernen können, mit denen ich mich natürlich gleich angefreundet habe. Ich hatte auch keine Freude an der Abschlussklassenfahrt nach Salzburg, jedoch habe ich das Beste daraus gemacht. Ich fand es dennoch, wenn ich meine Mitschüler ausblendete, relativ schön dort, da es doch ein bisschen anders ist, als in meinem Wohnort Wien.

Du hast bis dahin noch Zeit zu überlegen, ob du dir die Abschlussfahrt entgehen lassen willst, oder doch mitfährst. Auch wenn deine beste Freundin noch mit einem anderen Mädchen in einem Zimmer (mit dir gemeinsam) sein möchte, mit dem du keinen/wenig Kontakt hast.

Bei mir damals war die Klassenfahrt eine Pflichtveranstaltung. Aber das war in Ordnung so, samt des mangelnden Kontaktes zu meinen Mitschülern, denn ich hatte mehr Salzburg selbst vor Augen.

Überlege dir einfach ob du mitkommst, oder eher nicht. Bei Abschlussfahrten würde ich mir keine großen Sorgen machen und solange es keine Pflichtveranstaltung ist, kannst du es dir natürlich aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas lässt man nicht sausen . Gerade, weil es euer Abschluss ist, da gibt es immer wunderbare Momente, man kommt raus und erlebt auch die Klassenkameraden in einem anderen Licht. Woher willst du denn wissen , ob sich deine " Freundschaftssituation ' bis dahin nicht grundlegend geändert hat ?

Aus Schülersicht ist diese Cliquenbildung immer eine Riesensache - wichtig bis oben hin - im späteren Leben wirst du deinen Weg alleine gehen und mit unterschiedlichsten Menschen klarkommen müssen . Vielleicht ist eine Klassenfahrt gerade das richtige Terrain, un sich aus alten ( kindischen) Strukturen zu lösen, wenigstens mal darüberhinaus zu schauen .

Ich denke tatsächlich das macht wenig Sinn, also nicht mitfahren.

Ich würde nicht mit fahren, schon alleine aus dem Grund das Klassenfahrten immer richtig schlecht sind.
Für viel Geld wird irgend ein Absteigerhotel in der letzten Ecke gebucht mit ranzigem Essen. Das geld kannst du lieber nehmen und in ein tolles Land fliegen.
Du hast da ja auch niemanden so wirklich und musst dann mit diesen Dummen Menschen mehrere Tage zusammen hocken. Ist ja grauenhaft.

Was sollst du da schon bereuen ?

Ich finde du solltest mit ! Schließlich hast du noch deine Beste Freundin und ich finde du solltest es nicht verpassen ♡