Selbstständigkeit oder Ausbildung?

4 Antworten

Mach erst eine Ausbildung. Wenn deine Pläne nicht klappen, hast du einen Plan B. Wenn du dich in deinem Beruf überhaupt nicht wohlfühlst, kannst du später auch versuchen als Quereinsteiger woanders anzufangen. Was genau stört dich so an deiner Ausbildung?

Am besten wäre für dich eine kaufmännischen Bereich, denn wenn du von dem Bereich keine Ahnung hast, würde dein Studio nicht lange bestehen. Außerdem würde ich dir raten, erst auszuziehen und eine Weile auf eigenen Beinen zu stehen, bevor du dich selbstständig machst. Einfach damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie teuer das "normale" Leben schon ist (Theorie und Praxis).

Ein Studio zu finden, in dem du, auch noch als Minderjähriger, überhaupt anfangen kannst, ist Glückssache. Die "Ausbildung" wäre später auch nichts wert. Es gibt zwar ein paar wenige Studios, in denen auch anerkannte Berufe ausgebildet werden, aber das sind nicht viele. Und ob du mehr als die Grundlagen des Täwierens lernen würdest, ist auch nicht sicher. Schließlich würde der Schwerpunkt woanders liegt und die Arbeitszeiten müssen eingehalten werden.

Es klingt spießig aber Ausbildung beenden. Das tattowieren auf die Freizeit legen. Wen du jemanden hast der dich ausbildet ginge das eventuell auch neben der Ausbildung.

Wichtig hierbei: eventuell musst du das dem Ausbildungsbetrieb melden also bitte vorher prüfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du bist 16.
Und du wirst wahrscheinlich ca. 78 Jahre alt.

Ich glaube nicht, dass du jetzt schon tätowieren dürftest.
Also würdest du in einer Ausbildung putzen oder Termine vereinbaren oder maximal die Bestellungen machen.

Wenn du mal ein Studio haben möchtest, dann wäre ein Kaufmännischer Beruf eine gute Grundlage. Oder du erweiterst deinen Horizont und machst Mediengestalter oder etwas kreatives in einer Ausbildung.
Beide Richtigungen schaden auf keinen Fall deinem Berufswunsch.

Du darfst jetzt strategisch denken, denn jetzt musst du dein Leben noch nicht selbst finanzieren. Da kannst du dir ruhig noch Input gönnen, der dir dann für später was bringt.

Dann brauchst du viel Geld und du musst dich über wirtschaftliche Themen beschäftigen. Da du erst noch 16 bist, da kannst du keinen eigenen Laden anschmeißen. Such dir eine Lehre, wo es die ähnliche Richtung geht