Selbstständigkeit nach der KFZ-Mechatroniker Lehre noch rentabel?

3 Antworten

Hi, ich finde es sehr schwierig sich in der Branche selbstständig zu machen und von null anzufangen. Wenn du aber vielleicht einen Betrieb findest der vielleicht in ein paar Jahren einen Nachfolger brauch. Es wäre eine Chance dort zu lernen und dann dort rein zu wachsen. Du darfst nicht vergessen du musst 5 Jahre als Geselle gearbeitet haben um den Meister zu machen. Du kannst fast 10 Jahre investieren bis du soweit bist um eine Werkstatt zu eröffnen und wo die Automobile in 10 Jahren sind? Ist eine schwere und komplizierte Frage. Ohne ein gutes und Inovatives Konzept zum Richtigen Zeitpunkt und am richtigem Ort ist es echt schwierig. Ich komme aus der Branche und über nehme die Firma von meinem Vater. Ich würde keine Werkstatt neu eröffnen. Denn der Markt gibt soviel Veränderung her und es wird immer komplexer und komplexer.

Wenn du jetzt noch mal eine neue Ausbildung machen willst, dann bist du am Ende 27 / 28 Jahre alt. Dann noch den Meister machen kostet auch noch Zeit und Geld. Wovon willst du in dieser Zeit leben ?

Eine neue Werkstatt zu eröffnen kostet auch noch einiges an Startkapital. Da müssen schon gute Sicherheiten vorhanden sein um von Banken unterstützt zu werden.

Erstmal in einer Werkstatt (mit Übernahmemöglichkeit) zu arbeiten halte ich da für sinnvoller. Dann hast du schon mal einen Kundenstamm und vielleicht auch noch einen Meister der seinen Namen für dich zur Verfügung stellt.

Ich mache mal eben eine Werkstatt auf, funktioniert heute nicht mehr. Ich habe da schon einige in meinem Autoleben kennengelernt.

In welchem Semester bist du denn?

im 2.

@AngeloMerteee

Ich weiß nicht ob ich dir hier helfen kann, du hast bereits 2 Semester hinter dir, wenn dir dein Studium Spaß macht dann müsstest du es auch bestehen, außer du hast alle deine Prüfungen geschoben. Als Angestellter in der Wirtschaft kannst du je nach Unternehmen wirklich sehr gut verdienen, aber diese Arbeit entspricht ja nicht deinen Wünschen.

Ich persönlich würde von einer Selbstständigkeit eher abraten, da diese ein doch sehr großes Risiko birgt, währendessen du als Ingenieur bei einem großen Autobauer einen sicheren Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen hast.

So, das war mal mein Senf dazu.

@eveandadam

Danke erstmal für deinen Senf :P

ich verstehe ziehmlich gut was du mir da gerade eben sagen wolltest. Das große Problem an der Geschichte ist ja eben auch, dass mir mein Studium keinen Spaß macht!

Ich habe keine Prüfung geschoben, eine nicht bestanden und so viel über Gott, die Welt und und für das Studium dazu gelernt!
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich das Studium packen werde aber es macht halt keinen Spaß :D

Nur die Idee mit meinem Kleinen Bruder eine Werkstatt aufzumachen und echt gute Arbeit zu leisten, die ein Ergebnis hat ist einfach eine bessere Vorstellung als sich von der Wirtschaft ausnutzen zu lassen!

Ich hoffe du konnest mir ein wenig folgen ;)

@AngeloMerteee

Hmm,

Mein Vorschlag ist dass du jemanden auf deiner Uni/FH suchst der sich gut in solchen Dingen auskennst (vllt. hat ja ein Dozent oder sogar ein Wirtschafts-Prof nen guten Tag) mal befragst.

Ansonsten, naja, bis du 100%ig deine Entscheidung getroffen hast gaaaaanz entspannt weiterstudieren.

Und lern auf deinen Zweitversuch :P