Selbstständigkeit mit Reinigung?

3 Antworten

Wie hoch dein Stundensatz ist hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. musst du deine genauen Kosten kennen wie Versicherungen, Marketing, Miete, Nebenkosten, Standort, Wettbewerb etc.

wenn du Fragen zur Existenzgründung hast solltest du dich vorab einmal beraten lassen. Informationen u.a. bei www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, in welchem Bereich du die Reinigung anbietest. Privat / Haushalt, Gebäudereinigung / Baustellenendreinigung, Appartement, Tatortreiniger.....

Da gibt es viele Bereiche.

Du musst auch die Anfahrtskosten, Ausgaben für die Mittel, Versicherung usw. berücksichtigen. Dann kannst du deine Preise danach richten.

Nani96
Fragesteller

Danke vorerst für die Antwort!
Das war mir bewusst... .Es geht speziell um Gebäudereinigung wie z.B. Büros, Treppenhäuser, Ladenlokale usw..

Womit durftest du Erfahrungen machen?

sandra1020  16.02.2022, 14:31
@Nani96

In dem Fall solltest du deine Ausgaben berücksichtigen, und natürlich was dir am Ende übrigbleiben soll.

Ich persönlich arbeite nicht in dem Bereich. Aber im Bekanntenkreis gibt es Selbstständige in der Reinigung / Hausmeisterservice.

Das ist stark regional abhängig. 25€ sind aber in Zukunft definitiv zu wenig. Bei 12€ Mindestlohn plus Nebenkosten kommen bei Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben mindestens 22,74€ pro Stunde an Kosten raus. 2,26€ Für Disposition, Kundenbetreuung, Nacharbeit und Risiko sind zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung