Selbstständig machen mit Autoaufbereitung?

5 Antworten

Du braucht vor allen genug Startkapital am anfange wirst du nicht genug Kunden haben um deine Unkosten zu decken. Du solltest dich auf 80 Stundenwochen und in den ersten 5 Jahren Kein Urlaub einstellen

Selbstständig dazu sagt man auch Selbst und Ständig

Wenn du an Fahrzeugen arbeiten willst, brauchst du deutlich mehr, als eine Garage. Es muss gewährleistet sein, dass Betriebsstoffe nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.

Das ist gerade als Nebenerwerb gar nicht zu finanzieren. Vielleicht kannst dich irgendwo in einer voll ausgerüsteten Werkstatt einmieten.

In einer Garage nicht.. du musst dazu eine nutzungsänderung beantragen, da es dann eine Gewerbeimmobilie ist und gewisse Vorschriften beachten werden müssen

Kleingewerbe ist ein steuerrechtlicher Begriff. Gehe zur IHK oder zum Arbeitsamt und lass Dich erstmal beraten und über Rechte und Pflichten eines Selbstständigen aufklären.