Arbeitslosigkeit + Selbstständig machen / Kleingewerbe / UG ?

2 Antworten

Meines Wissens fördert die Arge die Selbständigkeit, indem sie das AlG 2 eine Zeitlang weiterzahlt.

Zunächst einmal müssteman wissen, ob du im Bezug von ALG I oder ALG II bist. Wenn Du Dich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig machen willst musst Du "taktisch" gut vorgehen.

Je nachdem aus welcher Situation Du gründest bekommst Du entweder das Einstiegsgeld oder den Gründungszuschuss. An beide Förderungen sind verschiedene Voraussetzungen geknüpft.

Idealerweise läßt Du dich vorab einmal kostenlos Beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung