Selbstständig machen als IT?

7 Antworten

Fundierte und belegbare Fachkenntnisse, optimalerweise Berufserfahrung, ggf eine Gewerbeanmeldung, Hardware, Internetpräsenz, einen Businessplan, Ersparnisse für die ersten Monate.

Eine Idee.

Olga72391
Fragesteller

Hallo und irgendwelche bestimmte Papiere usw brauct man oder nicht

Olga72391
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja des schon klar aber Meisterbrief oder so braucht man nicht

Am besten wäre es Du kennt jemanden der das schon selbständig macht und Du machst bei dem ein Praktikum um Erfahrung zu sammeln was alles dafür notwendig ist.

Wenn Du so fragst, bist Du noch Welten davon entfernt was selbständig zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde Mal mit einem Computer und einem Konzept anfangen, Sonst wäre das wie "ich will Arzt werden" - "wofür" - "Arzt"

  • Umfangreiche Fachkenntnisse
  • Genug Kunden, die deine Dienste in Anspruch nehmen und dich dafür bezahlen