Selbstmord wegen Schule, was tun?

Support

Liebe/r StefanBraun,

Selbstmord ist keine Lösung! Es ist verständlich, dass Dich Schulprobleme stark belasten, doch bedenke, was für ein kleiner Teil Deines gesamten Lebens die Schulzeit ist. Wenn Du alleine mit Lernen nicht weiterkommst, wäre Nachhilfe eine Option, und selbst wenn Du das Schuljahr nicht schaffen solltest, ist das kein Grund, Dir etwas anzutun.

Bitte sprich mit Deinen Lehrern und/oder Deinen Eltern oder jemand anderem, dem Du vertraust. Du kannst auch hier schauen: http://www.nummergegenkummer.de Dort kannst Du Dich anonym und kostenlos beraten lassen.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hast du schonmal über einen Schulwechsel nachgedacht? Hatte in der 8. Klasse ein ähnliches Problem bin in so gut wie allen Fächern durchgefallen,weil mir meine sozialen Kontakte wichtiger waren und mir der Stoff einfach zu schwer war, dann habe ich die Schule gewechselt und das tat mir total gut! Ich kam viel besser mit und die Leute da waren auch super nett. Mach dich bitte nicht so verrückt du bist noch so jung und hast noch so viele schöne Dinge vor dir. Sprich doch mal mit deinen Eltern oder deinen Freunden darüber und friss das nicht alles in dich rein, das ist das schlimmste was du machen kannst. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft !

Ob du zur Nachprüfung zugelassen wirst weiß ich nicht.

Auf was ist das "Was soll ich tun" bezogen? Auf die Ausführung des Suizids oder schulisch gesehen?

Ach du Armer!

Ich kann das voll nachvollziehen, ich war in der Schule auch voll schlecht, musste die 7. zweimal machen.

Ich habe mich oft als Looser gefühlt.

Aber Schule ist nie der Grund sich umzubringen, dass ist es gar nicht wert!

Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte

Wechsle auf die Hauptschule, mach da nen guten Abschluss und dann kannst du entweder ne Ausbildung machen und die gut oder falls dich nach der 9. der Rappel packt und du motiviert bist den M Zweig.

Das ist ja das gute dass dir in Deutschland alle Wege offen stehen.

Aber ich würd echt an eine andere Schule wechseln, da tust du dir bestimmt leichter.


12345742  02.03.2022, 19:31

Schule ist immer mentaler tot

Ich bin in der 9. auch sitzen geblieben, und dachte das wird der Horror in der Klasse. Ich wollte da auf keinen Fall rein. Ich dachte, die sind alle eingebildete tus***/Arschlö****r. Ok..2 waren es auch aber eben NUR 2. Jetzt bin ich in der Oberstufe und kann sagen, ich bin froh, dass ich in dieser Klasse war, denn hier habe ich richtige Freunde gefunden, unter anderem auch meine beste Freundin. Das was man in der Schule mitbekommt von Leuten muss nicht immer richtig sein also versuch einfach der Klasse eine Chance zu geben :)

Also das ist ja auch keine Lösung. Mach dir mal Gedanken, was du damit denen antust, die du hinterlässt. Deine Freunde, deine Eltern, deine Familie. Willst du die bestrafen, weil du deine eigenen Ziele nicht verwirklichen kannst. Das Leben hat soviel zu bieten. Und die Schule ist nicht das Wichtigste im Leben.