Selbstgezeichnete Motive als Postkarte verkaufen?

3 Antworten

Wo und wie kann man Postkarten in großen Mengen produzieren (lassen) so dass sich der Weiterverkauf lohnt?

Das macht Dir jede (Online-) Druckerei.

Deine Freundin soll das aber vorher ordentlich durchkalkulieren und die Gewerbeanmeldung nicht vergessen, außerdem muss das alles natürlich versteuert werden.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Eine Marktlücke sind Glückwunschkarten zu besonderen Ereignissen.

Bestandene Promotion
... Meisterprüfung, Gesellenprüfung (Beruf spezifizieren), Generalprobe, Premiere, ...

Postkarten kannst du ziemlich preiswert in jeder online Druckerei produzieren lassen. Für 2000 Stück habe ich neulich 80 Euro bezahlt für vier Motive. Damit verschicke ich Werbung.

Postkarten verkaufen ist schon schwieriger. Die Leute würden maximal 1 Euro dafür ausgeben und die Schlüsselfrage ist die Vermarktung. Wo verkaufen?

Sie könnte zum Beispiel ihre Motive bei einer Druckerei anbieten, die auch die Vermarktung übernimmt. Dazu müssen es aber außergewöhnliche und sehr gute Motive sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler