selbstgemachten likör verkaufenn?

4 Antworten

Zur Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_(Spirituose)#Rechtliches

und

lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc37spirituosen/etspirituosenzusammensetzung_kennzeichnung.htm

MFG

TinaHausten  27.02.2013, 08:30

Likör machen ist nicht Brennen, also das ist nicht das Thema

Wenn Du das in größerem Umfang machen willst, musst Du ein Gewerbe anmelden. Sonst könntest Du Ärger mit dem Finanzamt bekommen.

Außerdem müssen bei Nahrungs- und Genussmitteln die Inhaltsstoffe deklariert - also außen angebracht werden, wenn Alkohol drin ist, auch der Alkoholgehalt bzw. ein Warnhinweis ("Enthält Alkohol").

Das mit dem Alkohol sollte eigendlich kein Problem sein. Im Handel gibt es Spindeln, mit denen Du einfach durch Eintauchen den Alkoholgehalt bestimmen kannst. Einfach mal in der Drogerie oder Apotheke danach fragen.

Havege  27.02.2013, 09:12

Wenn Du das in größerem Umfang machen willst, musst Du ein Gewerbe anmelden

Sobald er sie herstellt um sie zu verkaufen, egal in welchem Umfang, muss er Gewerbe anmelden.

um Lebensmittel verkaufen zu dürfen müssen erstmal alle Auflagen erfüllt sein, das ist ist nicht so einfach (Hygienebestimmungen usw), außerdem müssen auf den Etiketten genaue Angaben zum Inhalt gemacht werden. exakt ermittelter Alkoholgehalt, sonstige Inhaltsstoffe etc.

Den Alkoholgehalt kann man spindeln und muß auf dem Etikett angegeben werden. Du wirst ein Gewerbe anmelden müssen. Produktion und Hygienevorschriften beachten. Die erhältst du beim Amt für Verbraucherschutz über das Landratsamt.