Selbstgemachte Schneekugel?
Hey ich wollte zu Weihnachten eine selbstgemachte Schneekugel machen. Nur ist das Problem, dass ja irgendwann das Wasser so eklig wird. Gibt es irgendetwas was man hinzugeben kann damit das Wasser schön bleibt? Oder sollte man irgendwas anderes als Wasser benutzen?
5 Antworten
Einfach mal Google angeschmissen. In vielen Anleitungen findet sich destilliertes Wasser (das tut man z.B. auch in Bügeleisen oder in den Kühlwasser-Mix im Auto um Kalkablagerungen vorzubeugen, das gammelt auch nicht so schnell) mit einem Schuss Spülmittel, wobei ich mir bei letzterem vorstellen könnte, es schäumt beim Aufschütteln. Destilliertes Wasser ist Wasser, dem z.B. durch Verdampfen und wieder kondensieren die enthaltenen Mineralien entzogen wurden, also pures Wasser.
Etwas tiefer gegraben: Glycerin. Das gammelt nicht, ist transparent und auch etwas viskoser, als Wasser. Die höhere Viskosität hat auch den Vorteil, dass deine Schnee/Glitzer-Flakes länger kreisen, bevor sie sich wieder absetzen. Wenn es dir zu viskos ist, kannst du auch destilliertes Wasser mit Glycerin mischen, dann wird das Waser haltbarer und etwas viskoser, aber nicht ganz so zäh, wie reines Glycerin.
Wie schon erwähnt, kannst du destilliertes Wasser verwenden, oder sogenanntes VE-Wasser, (vollentsalztes Wasser). Glycerin geht auch, aber auch Propylenglycol. Auch Mischungen gehen, aus Glyzerin/Propylenglycol und Wasser. Verwendest du Propylenglycol darf das Schneekugelgehäuse nicht aus Plexiglas sein, (PMMA),sonst gibt es Risse. Wir haben früher auch selber solche Schneekugeln gebastelt, mit den Glaskuppeln von Signallampen. Darin haben wir Szenarien aus den Ü-Ei-Figuren aufgebaut. 🤣
Mann muss soweit ich weis clycerin rein machen
Frag mal in der Apotheke,womit man es haltbar machen kann
Man gibt einen Tropfen Spülmittel hinzu, oder nimmt Destilliertes Wasser, fürs Bügeleisen.
Och natürlich kenne ich das ich bin doch nicht dumm...ich meinte wofür man das bei der schneekugel braucht und was das mit dem Wasser zu tun hat
Bügeleisen? Wofür braucht man das