Selbstgehäkelte Kuscheltiere (Amigurumi) verkaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann man seine selbstgehäkelten Kuscheltiere online verkaufen

Indem man auf dem Flohmarkt geht oder sie auf online Portalen anbietet.

was muss man dabei beachten?

Man muss dafür ein Gewerbe anmelden (§ 14 GewO) und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln (§ 138 AO). Falls man minderjährig ist braucht man für beides neben der Zustimmung der Eltern auch die Genehmigung des Familiengerichts (§ 112 BGB).

Dann muss man natürlich seinen steuerlichen Pflichten nachkommen (Buchführung, Aufzeichnungenspflichten, Erklärungspflicht, ggf. Voranmeldepflicht). Außerdem sollte man die weiteren Pflichten und Bedingungen wie Impressumspflicht, Gewährleistungsrechte, DSGVO etc. kennen. Das nennt man dann fundiertes kaufmännisches Wissen.

Hat man von den gesamten rechtlichen Rahmen keine Ahnung sollte man zunächst ein Gründerseminar besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Johanna107
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.