Selbstbestrafung?
Ich hab nichts falsch gemacht und mache mir trotzdem ständig Vorwürfe und will mich selbst bestrafen und tue es ab und zu auch.
Ich denke, das liegt daran, dass ich als Kind wegen Kleinigkeiten, wo ich teilweise nicht mal etwas falsch gemacht habe, von meinem Vater geschlagen wurde.
Wie werde ich das los?
4 Antworten
Mit einer therapie bei einem einem Psychologen in deinem Fall vermute ich das eine tiefenpschologische Therapie am besten wäre . Ggf könnte dir aber auch schon eine Verhaltenstherapie helfen .
und es ist nichts schlimmes sich Hilfe zu holen . Damit die Krankenkasse das alles zahlt würde ich aber erstmal mit deinem Hausarzt reden .
Danke für den Stern . Hoffe du bekommst deine Probleme schnell in den Griff und deine Arbeit schmeißt wieder schnell Geld ab .
Wünsche dir alles gute
Du musst dir selber sagen:
Es ist okay Fehler zu machen. Ich habe nichts schlechtes gemacht.
Wenn es dir zu schwer fällt das durchzusetzen solltest du dir professionelle Hilfe holen
Es ist okay Fehler zu machen. Ich habe nichts schlechtes gemacht.
Ich will mich ja nicht für meine Fehler bestrafen, sondern für... Ich weiß nicht, wofür.
- Psychotherapie.
- Danke.
- Kann ich mir nicht leisten.
Bin privat versichert mit 1000 Euro SB und dank Corona kaum Geld.
... indem Du nett zu Dir bist!
Kehre also die Strafe ins Gegenteil um! Lehne Dich nicht ab! Sobald Du Dich bestrafen willst, halte inne. Tu nichts! Denk nach, was da eben ablief. Und dann atme ganz ruhig ein und aus. Und währenddessen streichelst Du zärtlich Deine Hand. Sei gut zu Dir selbst. Lächele. Da muss gar keiner sein, den Du anlächelst. Du lächelst einfach für Dich selbst. Denn das ist gut für Deine Psyche. Nimm Dich selbst an. Sag Dir, dass Du gut bist - ein guter Mensch. Du bist genau richtig so, wie Du bist. Bau Dich selbst auf.
An sich wäre genau das der Job Deiner Eltern gewesen. Ist es immer noch, wenn Du ein Kind bist! Aber da das keiner macht, machst Du es bei Dir selbst. Denn Du hast Zuspruch verdient. Gib ihn Dir selbst. Und wenn es Dir dann wieder besser geht, geh Deinem Alltag nach.
Tu das immer und immer wieder, wenn Du Dich selbst verletzten willst. Irgendwann wird Dein Gehirn abgespeichert haben, dass Du keine schlechten Gedanken mehr bekommen musst!
Ich bin 27 und es hat bisher nicht funktioniert. Ich werde das so nicht los, das kommt immer wieder.
Du arbeitest nicht hart genug daran! Wenn Du es nicht ändern willst, dann wird das auch nicht von allein weggehen.
Das Problem ist ja gerade, dass ich mich selbst bestrafen will. Würde ich das ändern wollen, würde ich mich ja nicht mehr selbst bestrafen wollen.
Die Frage ist, was Du wirklich WILLST und nicht, was Dein Gehirn abgespeichert hat. Dein Gehirn ist im Moment falsch informiert. Ändere diese Information, indem Du aktiv etwas tust, was gut für Dich ist. Fang einfach damit an! Du hast es selbst in der Hand.
Das ist es ja, ich will mich wirklich selbst bestrafen, weil ich es für richtig halte.
Ja, mir ist bewusst, dass das nicht normal ist, aber ich halte es trotzdem für richtig, mich zu bestrafen. Ich will nur das Falsche tun und mich nicht bestrafen.
Vielleicht solltest Du Dir doch professionelle Hilfe suchen, wenn Du das Problem nicht allein angehen kannst.