Selbstbehalt an Kleidung in der Insolvenz?

3 Antworten

Luxuskleidung wie Pelze oder Designeranzüge etc. Ins Besondere wenn mehrere vorhanden, darf gepfändet werden. Niemand wird dich zwingen nackt da zu stehen.

Bei auf Raten gekauften Sachen könnte der Händler allerdings darauf bestehen, dass sie zurück gegeben werden. Immerhin steht im Kreditvertrag, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung eigentum des Verkäufers bleibt. Das gilt für Fernseher genauso wie für Klamotten, Autos oder Möbel.

lg, Nicki

Da geht es höchstens darum, ob deine Kleidung „angemessen“ ist... Also solange der Rest-Wert der gebrauchten Kleidung nicht unheimlich hoch ist (weil Gold eingewebt ist oder so), kannst du die behalten... Der Staat kann dich ja nicht zur Nacktheit zwingen... Es gibt auch keinen Sinn, deine gebrauchte Kleidung gegen gleichwertige Kleidung aus irgendwelchen kirchlichen Kleiderspenden auszutauschen...

Das gilt wohl auch in allen anderen Bereichen... Es gibt auch Übergangs-Fristen... Du musst also eine teure Wohnung nicht sofort aufgeben...

Du kannst auch dauernd Widerspruch einlegen, wenn du eine Maßnahme als unangemessen empfindest...

NickiLittle  09.10.2022, 07:32

angemessene Kleidung? heißt das, du darfst den Maßanzug behalten, während die Konfektionsware abzugeben ist ?

nee, das war spaß

Warum kauft man Kleidung auf Raten...? Ich bin auch nicht reich und muß auf jeden Euro schauen. Bis auf das Haus ist alles bar bezahlt. Wenn ich für etwas das Geld nicht sofort habe, kann ich es mir in dem Moment eben nicht leisten und muß sparen, bis ich es auf einmal bezahlen kann.