Anzugkauf sinnvoll?

6 Antworten

Die Entscheidung, ob du dir diesen Anzug kaufen sollst, liegt letztendlich bei dir, da nur du abwägen kannst, ob dein Wunsch so stark ist, dass sich die finanzielle Investion lohnt. Falls du allerdings in den letzten Monaten noch gewachsen bist, stellt sich natürlich die Frage nach der Rentabilität, denn es wäre sicherlich schade, wenn du schon nach einigen Monaten feststellen musst, dass dir der Anzug zu klein geworden ist. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du dich nach einem ähnlichen, aber preisgünstigeren Anzug umsehen würdest, den du als "Einstiegsmodell" tragen kannst und das Geld in ein oder zwei Jahren in einen hochwertigeren Anzug zu investieren.

Ich würde, ehrlich gesagt, noch warten. Einfach bis du ausgewachsen bist. Dann gibts aber keinen Grund mehr zu warten, ein Anzug ist eine Investition, die man immer mal brauchen kann. Und so 300 € (ohne Hemd) ist eh gut, ab da kriegst du halt vernünftige Qualität.

Bis dahin - vielleicht statt einem Anzug ein Sportsakko mit Stoffhose oder Chino tragen. Das ist viel billiger, wenn du da rauswächst ist es nicht so tragisch.

Abgesehen davon siehst du so, ob du wirklich in deiner Freizeit Anzüge tragen willst. Kommt schon vor, dass man sichs falsch vorstellt, und dann trägt man ihn doch nicht. Hab halt keine Ahnung was du so trägst. Sinds häufig Hemden und schicke Hosen? Wenn nicht (wobei es sich liest als wärs so) fang damut an, und taste dich langsam (und relativ billig) vor. Wennst regelmäßig Hemd und Sportsakko trägst, weißt du dass ein Anzug auch zur Verwendung kommt.

Ich finde, dass wenn du etwas unbedingt haben möchtest und das Geld dazu hättest, du es einfach kaufen solltest. Ich hab mir auch Schuhe um 300€ gekauft obwohl meine Füße noch wachsen aber hab es kein Stück bereut

Ich würde den Anzug kaufen. Meistens bereut man später, wenn man Sachen, die man gern gemacht hätte, nicht macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es feierst, go for it!

Schicke elegante Kleidung trage ich auch im Alltag/ Studium, ist ja Geschmackssache, muss man nur ausstrahlen können, dann lohnt es sich auch.