Selbst gedumptes Spiel auf Emulator spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal unbesehen der Rechtslage...

"Wo kein Kläger da kein Richter!"

Ich bin schon seit fast 20 Jahren in der Emuszene.

Solange man nicht an die große Glocke hängt, was man so treibt, kann man so ziemlich alles tun. In den großen Emulationsforen kann man so ziemlich alles Fragen, solange man nicht herumtönt, das man die Spiele irgendwo heruntergeladen hat.

Wenn Du Dein Spiel selbst gedumpt hast, kann das niemand wissen, worum machst Du Dir dann Sorgen? Da kommt kein Rollkommando und rammt Dir morgens um 6 die Wohnungstür auf.😅 Woher sollte irgendwer wissen, was Du tust, wenn Du es niemandem erzählst?

Mach es oder lass es, nur rede nicht drüber.

Solang du keinen Kopierschutz umgehst, ist es legal

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
toxicity21  19.09.2021, 21:34

Der 3DS hat eben einen Kopierschutz. Die Methoden, um einen 3DS so zu modifizieren das man Spiele dumpen kann, umgehen den Kopierschutz der Konsole und der Spiele.

xxxcyberxxx  19.09.2021, 21:45
@toxicity21

in der Frage geht es nur nicht um den 3DS, daher hab ich es allgemein beschrieben

toxicity21  19.09.2021, 21:48
@xxxcyberxxx

Naja welche Spielkonsole hat denn keinen Kopierschutz? Commodore 64 und Amiga 2600 vielleicht noch, aber danach haben fast alle Konsolen einen Kopierschutz.

Solange du keinen Kopierschutz umgehst, kannst du "kopieren" und spielen was du willst.

solange du das emulierte spiel besitzt ist alles in Ordnung. egal ob du es selbst gedumpt hast oder nicht.

denke ich

VictorVector  19.09.2021, 21:31

Das ist ein Ammenmärchen!

Selber dumpen/kopieren ist rechtlich nur in Ordnung, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

Und der Download aus offensichtlich rechtswidriger Quelle ist ebenfalls illegal. Vor allem auch dann, wenn beim erstellen des ROMs ebenfalls ein Kopierschutz umgangen wurde.

Darkmalvet, UserMod Light   30.09.2021, 18:35
@VictorVector
Selber dumpen/kopieren ist rechtlich nur in Ordnung, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

Es mag zwar illegal sein einen Kopierschutz zu knacken, ist aber explizit straffrei, wenn es ausschließlich zum eigenen Gebrauch oder für persönlich verbundene Personen geschieht.

https://dejure.org/gesetze/UrhG/108b.html

Und der Download aus offensichtlich rechtswidriger Quelle ist ebenfalls illegal.

Das ist kein Ammenmärchen sondern einfach die Rechtslage bis 2008, mittlerweile können derartige Downloads zwar nicht mehr als rechtmäßige Sicherungskopie erklärt werden, strafbar ist es aber dennoch nur für den Uploader.

xxxcyberxxx  19.09.2021, 21:32
solange du das emulierte spiel besitzt ist alles in Ordnung. egal ob du es selbst gedumpt hast oder nicht.

Nope. Raubkopie bleibt Raubkopie und der Besitz des Originals berechtigt nicht zum illegalen Download

Wie ich in deiner anderen Frage schon geschrieben habe, ist das nach Deutschen Recht Illegal weil du dafür ja den Kopierschutz des 3DS umgehen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker