Selber Tapezieren, schwer oder machbar als Leihe?

12 Antworten

Wie so oft beim Heimwerken: Alles reine Nervensache. Habe mein ganzes Haus alleine tapeziert, für das erste Zimmer kam eine Kiste Frustbier dazu, inzwischen geht das wie von selber.

Ich habe es jetzt auch zum ersten Mal hinter mich gebracht, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich empfehle dir auf jeden Fall Vlies-Tapeten, da werden nicht die Bahnen eingekleistert sondern die Wand, und die Tapeten nur angedrückt, oben bündig und unten die Kante abschneiden. Hatte ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt. Viel Erfolg.

Ist nicht schwer wenn man es ein mal gezeigt bekommen hat.Die erste Bahn muß gerade an die Wand und das geht am besten mit einer Schnur die mit einem Gewicht oben an die Wand gehalten wird und dadran Makirungen dran lang gezogen werden.So hast du die erste Bahn gerade an der Wand.Die Bahnen sollten ca.15 cm.länger abgeschnitten werden als die Wand lang ist ,bei Mustern steht es extra auf der Tapete drauf wie viel mehr abgeschnitten werden muß.Man tapeziert vom Licht weg ,damit man die Nähte nicht sieht.Die Ränder ganz besonders gut einkleistern,Wenn das die ersten Tapeten sind ,sollte vorher Makulatur an die Wand gestrichen werden ,Dann halten die Tapeten besser und länger.also eine bessere Haftung.Die Nähte immer extra überwalzen damit sie schön flach sind,die Tapetenbahnen nicht übereinander kleben sondern aneinander stoßen lassen damit keine sichtbare Naht entsteht.Eine scharfe Scheere ,ein scharfes Messer und eine Tapetenbürste eine Tapetenrolle ein Quast und ein maßband und ein Tapetentisch sind erforderlich.Beim Kleister lassen sie sich vom Maler ,bei dem sie sich die Tapeten besorgen beraten.Der weiß was sie brauchen.Pass auf das die gleichen Nummern auf den Tapetenrollen stehen,gleicher Produktionsdruck.Viel glück.

Das ist nicht schwer.

Beim ersten Mal würde ich mir aber von jemandem helfen lassen, der es schon mal gemacht hat. Da lernt man dann die Tricks, ohne daß man das erste selbst tapezierte Zimmer gleich noch mal renovieren möchte. ;->

Tapete mit Muster und Versatz würde ich beim ersten Mal nicht benutzen, erst mal mit Raufaser anfangen oder mit einer Tapete ohne wiederkehrendes großflächiges Muster.