Selam Ist Bierhefe flocken Halal?auf der Packung steht vegan?

3 Antworten

Ich würde hier eher deinen Imam fragen, denn die Sache mit der Hefe ist schon kompliziert.

Zum einen ist Bierhefe eben ein Nebenprodukt der Herstellung alkoholischer Getränke, die eben haram sind.

Aber Brote werden eben mit Hefe gebacken, und das aufgehen des Teigs wird eben auch hier durch eine alkoholische Gärung bewirkt, und vor Entwicklung der Industrie-Presshefe mussten Bäcker eben wilde Hefen im Sauerteig kultivieren, wo sie eben immer Vergesellschaften mit Milchsäure und Essigkulturen sind, und daher der saure Geschmack des Brotes, oder eben hier auch frische Bierhefe verwendet wurde.

UmmSalima  18.10.2017, 14:00

Das was du sagst, stimmt nicht. Bierhefe ist kein Nebenprodukt der Bierherstellung. Sie ist erst die Voraussetzung, dass Bier bzw. Alkohol erst enstehen kann. Bierhefe nennt sich eben so, will man die zur Herstellung von Bier und Alkohol benötigt. Sie ist nichts, was erst bei der Bierherstellung entsteht. Bierhefe enthält keinen Alkohol. Der entsteht ja erst durch die Hefe. Die Hefe, die unten im fertigen Bier noch zurückbleibt und ausgefiltert wird, kann ein Muslim natürlich nicht verwenden. Aber der stellt ja auch kein Bier her. Sicher kennst du auch das Wort Bierschinken. Dieser enthält ebenfalls kein Bier. Er nennt sich nur so, weil er ganz früher zusammen mit Brot zum Bier verzehrt wurde. Das nur mal nebenbei...

Das hat nichts mit vegan zu tun. Mehrere vegane Dinge sind haram. Die schädlichsten Dinge sind fast alle vegan.

Alkohol kommt aus veganen Früchten.
Drogen kommen oft aus Pflanzen=vegan. Zigaretten aus Tabak=Pflanze=vegan.

Vegan ist kein Kriterium alleine für halal.

Bierhefe enthält keinen Alkohol. Bierhefe nennt sich nur so, weil sie zur Herstellung von Bier oder Alkohol verwendet wird.

Ich weiß nicht was Bierhefe ist, aber vegan ist ja nicht immer halal. Wenn da Alkohol drin ist, ist es natürlich Haram.