Seitenwagen nachträglich anbauen?

4 Antworten

müsste gehen, hier ging es ja auch.

Velosolex - (Motorrad, KFZ, Fahrzeug)
Taylorpicker  06.05.2011, 09:00

Velosolex mit Beiwagen, klasse. Was man so alles machen kann, wenn man nicht zum TÜV muß.

...kommt etwas spät meine Antwort: Ja , das geht! Ich fahre selbst eine 535 Virago mit dem leichten und hübschen Watsonian Sqire Stratford - Beiwagen. Ich fahre ohne spezielle Vorderradschwinge, hab die originale und die Originalreifen und habe die Zulassung wahlweise als Solo- oder Beiwagenmaschine. Hab letztes Jahr eine 3000km-Solotour mit Freunden gemacht und bin ansonsten in der Stadt und < 100km Tagestouren mit einer meiner Töchter unterwegs.Macht großen Spaß und allen Unkenrufen zum Trotz, dass es nicht ginge: Ich habe den Beiwagen in 15 min alleine abgeschraubt und wenn die Reifen nicht extremst gerade abgefahren sind spürst Du beim Solofahren keinen Unterschied zu reinen Solo-Viragos. Anschrauben ist etas komplizierter: Mindestens 2 Mann, besser 3 Mann und ca. 30 min Ich kenne auch noch eine Virago mit dem billigen Jawa-Beiwagen, schaut auch nicht so schlecht aus, ich stehe aber auf meinen superleichten ungebremsten Watsonian... LG Reinhold aus Graz

"einfach so" geht das nicht. es gibt nur wenige motorräder, deren rahmen die belastung durch einen seitenwagen+gepäck und passagier zulassen. selbst früher von vorneherein auch für den sw-betrieb zugelassene maschinen brauchten oft zusätzliche anbauten, bzw. hilfsrahmen, um den anbau zu ermöglichen. es gibt einige (wenige) firmen, die sich auf solche umbauten spezialisiert haben, aber das wird selbst bei anlieferung+ verwendung deiner yamaha kein billiges vergnügen. wenn du aber erstmal ein zugelassenes gespann hast und erstmal auf RIESIGEN freiflächen das fahren geübt hast, wirst du freude ohne ende haben. ganz besonders toll wirds bei glätte durch eis und schnee. ich habe jahrlang meinen spaß daran gehabt, sehr zügig an liegengebliebenen autos und lkw vorbei zu rauschen, weil dann die gespanne neben panzern die sichersten fahrzeuge sind.

Möglich ist alles. Für ein vernünftiges Gespann brauchst du eine andere Vorderradführung, einen Hilfsrahmen und natürlich den Beiwagen. Dann muß das Ganze noch zusammengschraubt werden und zum TÜV (Einzelabnahme). Als Minimum würde ich 6.000€ rechnen (zzgl. Motorrad), nach oben natürlich keine Grenzen.