Seitenansicht technischs zeichnen?

2 Antworten

Ja, das erfordert ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen. Du musst also überlegen, wie muss das jeweilige Werkstück aussehen aufgrund der gezeigten Ansichten (da die Angaben eindeutig sind, z.B. keine Schrägen beim T-Stück), ist auch die fehlende Ansicht ganz eindeutig zu konstruieren. Notfalls probierst du skizzenhaft etwas herum, ehe du dich an die endgültige Zeichnung machst.

Sieht wie folgt aus.
Tsja muß man sich im Kopf vorstellen können. Beim T-Stahl z.B. in der Vorderansicht sieht man im mittleren Teil nur sichtbare Linien. Also dann kann es in der Seitenansicht nur so aussehen wie ein T-Stück. Und schräge Flächen bzw. dann Linien sind ja ausgeschlossen. Wenn z.B. in der Vorderansicht zwei unsichtbare Linien wären beim mittleren Teil. Dann würde es in der Seitenansicht aussehen wie ein U-Teil. Aber das ist ja nicht der Fall.

T-Stahl

Bild zum Beitrag

Passstueck

Bild zum Beitrag

 - (zeichnen, Technisches Zeichnen)  - (zeichnen, Technisches Zeichnen)