Seit wieviel Jahren seid ihr schon Barfuß unterwegs?
Und wieviel Stunden am Tag?
Wann und wo seid ihr am liebsten Barfuß?
10 Antworten
Angefangen habe ich, eher unfreiwillig, im Sommer 2006. Als ich spazieren war, drückten meine Sandalen so heftig, dass ich sie in die Hand nahm.
Ich bin jeden Sommer, in meiner Freizeit, fast immer barfuß. Am liebsten tatsächlich durch unsere Stadt.

Seit ca. 30 jahren. Da gab es kein festes datum, an dem ich entschied "ab jetzt gehe ich barfuß". Vor ca. 40 jahren hatte ich bei strandurlauben schon die erkenntnis, dass schuhe/sandalen aller art auf sand nur unangenehm sind. Später habe ich es ganz vorsichtig auch woanders probiert.
An schönen tagen bin ich 24 stunden barfuß, wenn es sich ergibt, es also nicht unangenehm oder gefährlich wird und ich auch nicht in gesellschaftliche situationen komme, in denen es andere aus dem konzept brächte, wenn ich barfuß erschiene. Im winter bei knackigen minusgraden draußen naturgemäß nicht, höchstens für ein paar minuten, eine schnelle runde im schnee im garten ist immer drin.
Am liebsten bin ich in feinem sand oder auf gebirgswiesen, so lange keine disteln drin sind. Oder auch im moos im wald, das ist ein wunderbares gefühl. Aber auch in der stadt fühle ich mich ab ca. 10°C barfuß viel wohler als in schuhen.
Seit meinen ersten Schritten, meine Eltern haben mich sehr viel barfußlaufen lassen.
Da ich oft Homeoffice habe, kann ich den überwiegenden Teil der Woche durchgehend barfuß sein; im Urlaub also auch durchgehend über Wochen (Einkäufe, Restaurants, Friseur, Arztpraxen etc. mit eingeschlossen). Nur bei zu großer Kälte (unter ca. 4 bis 8 Grad, je nach Tagesform) wird das mit längeren Strecken draußen eingeschränkt (kurze gehen natürlich).
Gerne mache ich lange Spaziergänge in der Natur und durch Wohngebiete und Parks, die Innenstadt mag ich auch sehr gerne. Da meine Sohlen durch das viele Barfußlaufen ledrig-fest sind und die Reaktionsfähigkeit beim unbeabsichtigten drauftreten auf etwas Spitzes sehr schnell, habe ich keine Probleme mit Scherben etc.
Ich mag sehr die viele Abwechslung unter meinen Sohlen bei den verschiedensten Untergründen - sowie Licht und frische Luft für und um die Füße 👣, und sehr gesund ist das viele Barfußlaufen nach nicht nur meiner Erfahrung auch. Weshalb ich Schuhe und Sandalen nach Möglichkeit meide. 🙂
Ich gehe das ganze Jahr über barfuß, meine ganzen Schuhe und Socken habe ich vor über 12 Jahren entsorgt. Am liebsten gehe ich über steinige Wege und im Winter im Schnee.
Seit 4 jahren nur noch Barfuß unterwegs. Davor auch schon oft