Seit wann tragen die Menschen Unterhosen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorläufer der heutigen Unterhose ist die mittelalterliche Brouche, eine Art sehr weiter, langer Unterhose an deren Gürtel die Beinlinge angenestelt waren. Im Laufe der Zeit wurden die Beinlinge länger und entwickelten sich zur enganliegenden Hose, zeitweise mit Schamkapsel, die weite und lange Brouche wurde dabei enger und kürzer. Um 1870 kam die lange Unterhose auf. Der Vorderschlitz wurde nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Frauen trugen bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts generell keine Unterhose; allenfalls trugen Bäuerinnen eine Hose als Kälteschutz unter dem Kleid. Wobei es hier Überlieferungslücken geben könnte, da sich keine Schriften oder Bilder finden, die sich näher mit dem als profan empfundenen Thema Unterbekleidung beschäftigen. Etwa 1805 gab es die ersten "Beinkleider" für Damen, die bis unters Knie oder bis an die Knöchel reichten und weit geschnitten waren. Sie waren aus Leinen oder Baumwolle und im Schritt offen. Nach 1840 war die Unterhose für eine Dame Pflicht; die unteren Schichten gingen jedoch weiterhin "unten ohne". Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die weibliche Unterhose sehr weit geschnitten wie eine Pluderhose. Ab 1877 gab es einteilige Kombinationen wie die Hemdhose oder die "Unterrockhose". Der Schlüpfer wurde 1914 eingeführt.

Quelle: Wikipedia

Zunächst einmal Folgendes : Das Wort Schlüpfer ist laut Duden 2007 gestrichen, genau wie Kleinod, Labsal, hold, Augenstern, bauchpinseln...-------Zur Anfrage : den Lendenschurz gibt es seit Mesopotamien, Ägypten, Athen, Rom ; gemeint war auch die Körperpartie etwas tiefer, die seit der Schöpfungsgeschichte als empfindlich und schutzbedürftig gilt. Es waren Wickeln, keine perfekten , körpergerechten Kleidungsstücke. Es gibt unzählige Romane aus dem Mittelalter, in denen die Sachlage erläutert wird. Auch bei Burgführungen (Schlafgemach) werden Dinge erwähnt, die mit damaliger Hygiene und "Winterverpackung" zu tun hatten.------Ansonsten haben@putzfee1 und @osmond kenntnisreich geantwortet. Es feht der Hinweis auf so manches Heimatmuseum, wo derartige Unterhosen mit "Flappdeckel" hinten und vorne gezeigt w. und muntere Fragerei und Schmunzeln verursachen.------ Bittere Wahrheit: Früher wurden Unterhosen bis zur Unkenntlichkeit getragen. Pardon!

Hi, sehr wahrscheinlich erst seit der Neuzeit, Industrialisierung. Näheres im Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhose Zitat: Um 1870 kam die lange Unterhose auf. Der Vorderschlitz wurde nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Frauen trugen bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts generell keine Unterhose; allenfalls trugen Bäuerinnen eine Hose als Kälteschutz unter dem Kleid. Wobei es hier Überlieferungslücken geben könnte, da sich keine Schriften oder Bilder finden, die sich näher mit dem als profan empfundenen Thema Unterbekleidung beschäftigen. Etwa 1805 gab es die ersten "Beinkleider" für Damen, die bis unters Knie oder bis an die Knöchel reichten und weit geschnitten waren. Sie waren aus Leinen oder Baumwolle und im Schritt offen. Nach 1840 war die Unterhose für eine Dame Pflicht; die unteren Schichten gingen jedoch weiterhin "unten ohne". Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die weibliche Unterhose sehr weit geschnitten wie eine Pluderhose. Ab 1877 gab es einteilige Kombinationen wie die Hemdhose oder die "Unterrockhose". Der Schlüpfer wurde 1914 eingeführt.

Aus altrömischer Zeit sind Abbildungen bikiniähnlicher Kleidungsstücke für Frauen dokumentiert, von denen aber nicht sicher ist, dass sie unter der normalen Oberkleidung getragen wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterw%C3%A4sche

Blicken wir nun zu den Griechen. Auch Diese trugen quasi die Vorläufer der Unterwäsche. Natürlich keine Slips oder BH’s wie wir sie heute kennen aber sozusagen Vorgängermodelle von der Wäsche.

dessous - geschichte . de (ohne Leerräume)

Die Geschichte der Unterwäsche nimmt ihren Anfang bei Adam und Eva - zumindest was die biblische Auslegung der menschlichen Evolution angeht. Nachdem sie von der Schlange verführt wurden die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu naschen, werden sich Adam und Eva ihrer Nacktheit bewusst und schämen sich dafür. Daraufhin bedecken sie ihre primären Geschlechtsteile mit Feigenblättern. Weniger aus Scham, so sind sich Völkerkundler ziemlich sicher, sondern um ihre Geschlechtsteile vor Sonnenstrahlung, Kälte und Verletzung zu schützen, legten die Urmenschen ihren Lendenschurz aus Fell, Leder, Blattwerk oder Baumrinde an.

planet - wissen . de (ohne Leerräume)

also schon immer (mal wieder) und je nach Gegend, Mode, Geschmack und Lust und Laune ;-)

aber sie haben nicht so viel Werbung dafür gamacht wie heute!

Ich denke : Seitdem sich bei beiden Geschlechtern ; Männlich und Weiblich , ein Schamgefühl entwickelt hat.