Seit wann kann man Bunte Eier ganzjährig kaufen und warum?
Ich kenne es natürlich nicht anders und habe es immer als normal gefunden da ich 2001 geboren bin.
Aber ich weiß halt noch von meinem Eltern oder sogar Bekannte die die 13,14 Jahre älter als ich bin. Das es früher nur Farbe zu kaufen gab und das nur zur Osterzeit um die selber zu färben. Aber seit wann kann man die ganzjährig kaufen und warum ?
Finde die Idee an sich nicht schlecht und sowas wie Spekulation oder Lebkuchen das was an Weihnachten nur gibt könnte man ganzjährig entschieden.
Wieso hat sich der Markt ausgerechnet bei Eier dafür entschieden ?
6 Antworten
Das sind bereits gekochte Eier und mit der bunten Farbe unterscheiden sie sich von den anderen (noch rohen) Eiern im Markt. Ich denke, das wurde so gelassen, damit es besser erkennbar ist, wenn man gekochte Eier kaufen möchte.
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts.
Grund ist einfach die hohe Beliebtheit. Man kann sie nunmal direkt essen.
Und der Vorteil für den Händler ist, dass diese Eier ein verarbeitetes Produkt sind und somit kein Legedatum benötigen.
Ich b8n Ende der 50er geboren und so lange ich denken kann gibt es diese „Partyeier“.
Echt ?? Naja dann kenne ich nur Idioten keine Ahnung ???
Das ist richtig. Früher gab es bunte Eier nur an Ostern bzw. gar nicht. Als ich in den 1960er und 1970er Jahren aufwuchs gab es gar keine bunten Eier zu kaufen. Die musste man sich selbst färben.
Seit wann es bunte Eier ganzjährig gibt, weiß ich nicht mehr so genau, aber diese Eier sind nicht als Ostereier deklariert, sondern als Partyeier. Die bunte Farbe dient wohl eher als Erkennungsmerkmal dafür, dass diese Eier bereits gekocht sind und so hat man das von den Ostereiern übernommen. Die Maschinen zum Färben waren ja schon da.
Gekochte Eier braucht man für alles Mögliche. Für Partysalate, als Deko usw.
Ja muss irgendwann in den 90er passiert sein oder frühen 2000er aber habe gehofft das irgendjemand dsds genaue Jahr weist
Seit ich Geschäfte besuche und mich in ihnen bewusst umsehe, gibt es die ganzjährig. Also mindestens seit Ende der 80er-Jahre.
lg up
Seit den 90ern immer zu bekommen.Aber nicht überall.Genaues Jahr müsste man googlen.😉