Seit wann kann man Bunte Eier ganzjährig kaufen und warum?

6 Antworten

Das sind bereits gekochte Eier und mit der bunten Farbe unterscheiden sie sich von den anderen (noch rohen) Eiern im Markt. Ich denke, das wurde so gelassen, damit es besser erkennbar ist, wenn man gekochte Eier kaufen möchte.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts.

Grund ist einfach die hohe Beliebtheit. Man kann sie nunmal direkt essen.

Und der Vorteil für den Händler ist, dass diese Eier ein verarbeitetes Produkt sind und somit kein Legedatum benötigen.

Ich b8n Ende der 50er geboren und so lange ich denken kann gibt es diese „Partyeier“.


KarinS2001 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:48

Echt ?? Naja dann kenne ich nur Idioten keine Ahnung ???

Das ist richtig. Früher gab es bunte Eier nur an Ostern bzw. gar nicht. Als ich in den 1960er und 1970er Jahren aufwuchs gab es gar keine bunten Eier zu kaufen. Die musste man sich selbst färben.

Seit wann es bunte Eier ganzjährig gibt, weiß ich nicht mehr so genau, aber diese Eier sind nicht als Ostereier deklariert, sondern als Partyeier. Die bunte Farbe dient wohl eher als Erkennungsmerkmal dafür, dass diese Eier bereits gekocht sind und so hat man das von den Ostereiern übernommen. Die Maschinen zum Färben waren ja schon da.

Gekochte Eier braucht man für alles Mögliche. Für Partysalate, als Deko usw.


KarinS2001 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:21

Ja muss irgendwann in den 90er passiert sein oder frühen 2000er aber habe gehofft das irgendjemand dsds genaue Jahr weist

Seit ich Geschäfte besuche und mich in ihnen bewusst umsehe, gibt es die ganzjährig. Also mindestens seit Ende der 80er-Jahre.

lg up