seit wann ist im wort "geräusch" nur noch EIN umlaut (ä) vorhanden?
in der abbildung eines werbeprospekts der firma Büssing aus den 50er jahren steht das wort "geräüschlos" auf der titelseite. ich gehe einfach mal davon aus, dass die damals auf dem titelblatt einen fehler korrigiert hätten. ich würde gern wissen, seit wann es den zweiten umlaut im deutschen NICHT mehr gibt.
9 Antworten
Es wäre nicht das erste Mal, dass auf Titelseiten (auch Schlagzeilen in Zeitungen) Fehler übersehen werden. Es sieht doch so komisch aus, dass man fast von einer Absicht, also einem Werbegag ausgehen kann, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Den zweiten Umlaut in diesem Wort hat es noch NIE gegeben.
Im Deutschen gibt es kein einziges Wort mit zwei Umlauten. Das muss ein Fehler des Prospektes gewesen sein. Auch wenn mich das wundert, wenn so etwas gravierendes direkt auf dem Titelblatt steht. Sowas komisches würde maximal in die Bibel passen. :D
es muss ein druckfehler gewesen sein, das ä ist richtig, das ü nicht
Bist du dir siche,r dass in dem Werbeprospekt der 50er Jahre über dem "u" 2 Punkte und nicht ein kleiner Strich/eine kleine Linie abgebildet ist?? Das wäre nämlich die alte deutsche Kurrentschriftweise, die heute nicht mehr aktuell ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/U
-> Schreibweise
Kann das sein?? So erkläre ich mir das...
"geräüschlos"
Das ist ein Tipfehler :)
"tippfehler" auf dem TITELBLATT einer werbebroschüre hätte selbst dem bürolaufburschen auffallen müssen- spätestens aber dem zuständigen sachbearbeiter.