Gibt auch heute noch solche Mechanischen Spielautomaten, hab zB welche in Reno gesehen. Sie werden aber zunehmend seltener.

In Deutschland gibt es sehr scharfe Regeln für Spielautomaten, also Gewinnwahrscheinlichkeit und einiges andere ist gesetzlich vorgeschrieben.

Es hat sehr lange gedauert bis auch elektronische Automaten hier in Deutschland erlaubt wurden. Die haben ein Amtlich vorgeschriebenes, versiegeltes Modul drin das den Automaten überwacht und still legt wenn der nicht nach den Vorschriften arbeitet.

Die genauen Vorschriften kenne ich nicht. Die mechanischen Geldspielautomaten darf es natürlich immer noch geben, aber die Prüfung kostet ein Vermögen, die Bauart muss amtlich genehmigt werden und jedes Gerät muss regelmäßig (ich glaube Jährlich) von einem Sachverständigen überprüft werden.

Daher sind die vollelektronischen viel billiger her zu stellen und zu prüfen da die ja nur das Modul brauchen das es ja schon gibt. Deswegen sterben die Geldspielautomaten mit Rotoren aus.

Wann die vollelektronischen hier in Deutschland erstmalig zugelassen wurden weiß ich nicht, einer meiner Automaten mit echten Rotoren den ich im keller habe ist von 2011 und hatte seine letzte Amtliche Prüfung in 2019, das Püfsiegel das die Innereien vor Manipulation schützt ist fachgerecht entfernt worden, vermutlich weil der Automat wegen einer defekten Bremse durchgefallen ist, jedenfalls ist eine kaputt, der linke Rotor stoppt oft zwischen zwei Werten.

Die neuen mit elektronischem Zufallsgenerator interessieren mich nicht, daher kenne ich keine Baujahre. Ich hatte mal einen, da fehlte aber das Modul und das Ding war deswegen tot.

Woher ich das weiß:Hobby

Seitdem Elektronik-Module bei defekt einfacher und billiger zu tauschen sind als mechanische Konstruktionen, und sich mit Elektronik gleichzeitig mehr optischer fancy Chi-Chi generieren lässt und Elektronik einfacher zugunsten des Betreibers manipulieren lässt.