Seit wann gibt es Unterhosen?

3 Antworten

Die ersten Vorgänger der Unterhosen gab es schon in der Antike. Das waren so Art Handtücher aus weißer Baumwolle die man sich in einer 8 um Hüfte und Po wickelte. Bei Kreuzesdarstellungen mit Jesus, kann man sich sowas ansehen.

Sie mussten erfunden werden, damit die Ausscheidungen nicht sofort in die Oberbekleidung einzogen. Die Reinigung der Oberbekleidung war sehr teuer. Die Reinigung des "Handtuches", war einfach und billig. Man konnte es in ein Gefäß tauchen, und das Wasser zum kochen bringen. Ein wenig rubbeln, und es war wieder sauber. Das "Handtuch", hatte den Vorteil, das man es täglich neu wickeln konnte, und mehrfach eine saubere Stelle hatte. So konnte man es eine Woche und mehr benutzen.

Diese "Handtücher" waren noch bis zum 20. Jahrhundert in Gebrauch. Wahrscheinlich hat man aber im Mittelalter die jetzigen Unterhosen schon erfunden. Es gab es also parallel. Der weiße Baumwollstoff hat sich aber sehr lange gehalten. Diese Unterhosenvielfalt, die es heute gibt, insbesondere die Farben, gibt es aber erst in den letzten 30 Jahren. Insbesondere die Strings, aber auch Tanga etc. sind eigentlich nur noch Accessoires und als Unterhose nur noch bedingt zu gebrauchen.

Regina3
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen guten und langen Text. Du schreibst: "gibt es aber erst in den letzten 30 Jahren". Ich bin jetzt 46 und meine als Kind immer Unterhosen gehabt zu haben. Oder täusche ich mich da?

Rudigems  18.07.2022, 18:24
@Regina3

Ich meinte, das es in den letzten 30 Jahren, verstärkt bunte, durchsichtige und nur mit Riemen oder Bändchen aufgebaute Panties gibt. Ich kenne die weiße Baumwollunterhose schon seit 70 Jahren

Der Vorläufer der heutigen Unterhose ist die mittelalterliche Brouche, eine Art sehr weite, lange Unterhose [...] Im 20. Jahrhundert war (bis in die 1980er Jahre) die Entwicklung der Unterhose von einem Trend zu immer knapperen Modellen gekennzeichnet.

Seit dem Mittelalter alerdings gab es zuvor auch schon andere Arten von Unterwäsche