Seit wann gibt es Security in Zügen?
In der U-Bahn vielleicht, habe ich schon öfter gesehen. Doch in Reisezügen ist neu für mich, stelle mir das aber romantisch vor. Man läuft dem Schaffner hinterher, guckt nach links und rechts und freut sich auf die Côte d'Azur. Die Bezahlung dürfte in diesem Job mies sein, aber das ist ja nicht anderes zu erwarten.
1 Antwort
Du verstehst da was falsch. Also ja es gibt im den normalen Reisezügen auch Security. In der Regel eben DB Sicherheit bei DB Zügen (seltener bei Privatbahnen) und bei Privatbahnen in der Regel andere Unternehmen die Sicherheitspersonal stellt.
Die Seite die du da aber angibst die redet nicht von Security im Zug. Lediglich von Security am Bahnhof. Da steht ganz klar, dass die im Zug als normale Zugbegleiter eingesetzt werden. Also Fahrscheinkontrollen, Erhebung von Vertragsstrafen, Fahrplanauskünfte etc.
Solches Personal wird eben dann bestellt wenn ein Unternehmen nicht genügend eigenes Sicherheitspersonal oder Zugbegleiter hat.
Wenn sie für Zug eingeteilt sind schon. Je nach Zug und Dringlichkeit. Sonst sitzen sie halt und warten auf den Einsatz.
Danke für deine Erklärung. Läuft denn die DB Sicherheit mit dem Zugbegleiter in Zügen mit?