Seit neustem hunderte dieser Insekten. Was sind die?

Habe eben noch ihn hier gefunden, weiß nicht ob die miteinander etwas zu tun haben:

Habs hinbekommen etwas auflösender zu fotografieren, falls das irgendwas ändert

3 Antworten

Denke Fliegende Ameisen ( Ohne Gewähr ). Bei mir kommen die auch ab und zu. Der Spuck dauert so ein- zwei tage. Mache jeweils Fenster oder Türe auf, damit sie raus können. Kannst sie auch vorsichtig zusammen wischen und nach draussen bringen.

Die oberen sind irgendwelche Fliegen, die kommen zur Zeit in Wohnungen weil es draußen kalt wird und sie eine warme Unterkunft suchen, das untere Tierchen sieht nach einer kleinen Wanze aus, auch von denen gibt es x verschiedene Arten, auch für die gilt, die will sich nur den Hintern wärmen. Wenn es geht, bitte lebend einfangen und tagsüber, wenn es noch etwas wärmer ist, nach draußen bringen.

Daoga  19.10.2023, 16:52

Sorry, hab gerade genau hingeschaut, die oberen sind keine Fliegen, sondern sehen nach kleinen Schlupfwespen aus. Oder irgendeine andere wespenähnliche Art. Sind jedenfalls keine Schädlinge und auch nicht gefährlich.

Männliche Amseinen(Drohnen) oder Wildbienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
Daoga  19.10.2023, 16:45

Wildbienen sind viel größer und sehen ganz anders aus.