Seit Jahren gestresst, was tun?

3 Antworten

Das dein "Leistungszwang" und seine Nachteile dir bewusst geworden sind ist schon mal die aller beste Vorraussetzung dafür, dass du etwas ändern kannst. Indem du dich anstrengst und viel leistest folgst du den Erwartungen, welche vielleicht deine Eltern an dich haben/hatten oder dem, von dem du glaubt, dass die Gesellschaft es von dir erwartet. Deiner Seele dürstet aber nach etwas anderem. Du hast es eigentlich richtig gut formuliert:

"Ich möchte einfach mal entspannen und nicht denken dass jede ungenutzte Minute eine Minute ist die man nicht mehr zurück bekommt."

Das ist ein Wert von dir, dem du bisher nicht gerecht wirst. Wenn du in Zukunft also wieder in den Leistungsmodus verfällst kannst du innehalten und dich Fragen, ob das was du gerade tust oder tun möchtest deinem Wert "Entspannung" zuträglich ist. Und wenn du merkst, dass du entgegen deiner Werte handelst, unterlasse das schädiche Handeln. Frage dich, was genau dich antreibt zu leisten obwohl du eigentlich entspannen möchtest. Ist es der Wunsch nach Anerkennung, Angst vor Bestrafung oder Ablehnung? Und wenn dir deine "inneren Antreiber" bewusst sind kannst du sie argumentativ konfrontieren. Wenn du z.B. merkst, dass du innerlich die Angst hast von der Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden wenn du nicht erfolgreich bist oder viel leistest kannst du argumentieren, dass dir die Akzeptanz einer Gesellschaft mal so richtig egal sein kann, wenn die einen nicht als Mensch, sondern nur als Robotoer akzeptiert. Dir fallen bestimmt noch viele weitere Argumente ein. Und wenn das nicht klappt kannst du dir Hilfe suchen, z.B. in der Psychotherapie. Die Therapeuten helfen dir herauszufinden, warum du an dem Leistungszwang festhällst und üben mit dir Wege mehr deiner Seele entsprechend zu agieren.

Mfg Sechsertaeger

also deine ziele solltest du mal aufschreiben und dann eine spalte wo du das aufschreibst was dich streßt und dann überlegen wo du deine Ziele etwas zurückstecken kannst und solltest dann schreibe auf was dich entspannen läßt wenn du deinen geist mal hintenanzustellen fähig wärest . ernähre dich gesund Nüsse Früchte und ausreichend trinken. bei acht stunden arbeit hatte ich auch nur noch lust zu ruhen und abzuschalten aber das war dann schön weil es gut tat zwar schade wegen nichts schönes gemacht zu haben aber eben nicht zu ändern.

Als allererstes für ausreichend Vitamin-B-Komplex (für die Nerven, für gute Laune und für Energie) sowie Magnesium (entspannt die Muskeln und aktiviert die Bs) sorgen!!

Das ist das allerwichtigste, und bevor du das nicht tust, kannst du alles andere bleibenlassen.

----------------------------------------------------

Als nächstes mach dir klar, dass Perfektionismus nicht etwas Gutes ist.