Seit ihr schonmal ausgewandert bzw immernoch dort und seid jetzt mega glücklich?

6 Antworten

Ich bin vor 14 Jahren in die Schweiz ausgewandert. Es war nicht immer leicht, gerade weil man als Deutscher nicht besonders erwünscht ist und das bekommt man immer wieder auch zu spüren.

Nach all der Zeit planen wir (mein Mann und meine zwei Kinder, die in der CH geboren wurden) nun den Rückzug nach Deutschland.

Es hat auch viele Vorteile hier zu leben (höherer Lebensstandart, sicheres Land, mehr Lohn, direkte Demokratie, tolle Natur usw.), aber wirklich glücklich sind wir hier nicht.

Zudem haben wir 1 Jahr in Australien gewohnt. Das war wirklich fantastisch! Würde ich jederzeit wieder hin gehen, allerdings nicht für immer. Dort hat man es richtig gut, wenn man viel verdient. Sonst ist das Leben dort recht hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht direkt auswandern nennen, aber ich habe etliche Jahre in der Schweiz gearbeitet als Grenzgänger und auch meine gesamte Freizeit in der Schweiz und unter Schweizern verbracht, geschlafen habe ich in meiner Wohnung auf der Deutschen Seite der Grenze. Und in meiner Jugend war ich 6 Jahre lang Soldat im Französischen Dienst und weltweit eingesetzt, Südamerika, Africa, Pazifik.

Als Rentner lebe ich an der Ostsee und bin häufig in Dänemark.

einfachViola  05.06.2019, 08:53

Schade dass du nicht geschrieben hast, wie es dir da ging und ob du glücklich warst ;-)

Gungnir18  05.06.2019, 14:26
@einfachViola

Bei der légion étrangère im weltweiten Einsatz war ich glücklich und es ging mir bestens. Jahrzehnte später als Grenzgänger in der Schweiz ebenso, ich habe meine Arbeits- und Freizeit in der Schweiz verbracht weil es mir dort so gefiel und mein Freundes- und Bekanntenkreis bestand aus Schweizern, zu einigen habe ich noch immer Kontakt und wir besuchen uns über eine Distanz von 1.100 Km noch heute. Meinen Wohnsitz habe ich nur aus Kostengründen in Deutschland gehabt.

Ich hatte immer eine Heimat dort wo ICH mir eine Heimat für eine von mir bestimmte Zeit geschaffen habe.

Home is made for coming from and not to going to.

Meine Eltern sind hierhin ausgewandert. Ich selbst werde noch schauen, ob ich hier bleibe oder an einen anderen Ort ziehe. Den Bachelor mache ich erst einmal hier, aber den Master will ich im Ausland machen. Vielleicht gefällt es mir dort ja.

Ich bin vor 12 Jahren nach Norwegen ausgewandert und lebe immer noch hier. Ich habe die Auswanderung nie bereut.

Nein aber das war zeitlebens mein Traum.

Dachte immer das gibt mir dem extra boost motivation und gute Laune