Seid Ihr hilfsbereit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es Klasse wenn Personen ein gutes Herz besitzen, aber du darfst nie vergessen wem du Hilfe leistest. Ich z.B. gebe gerne Obdachlosen Geld, da ich mir um mein Geld eh keine Gedanken mache und für mein Alter mehr als genug habe. Aber man sollte ein gutes Auge besitzen, wer wirklich in Not ist. Wie ich dass erkenne, da diese schon seit einigen Jahren am Betteln sind. Ich weiß, ich weiß...

Man sollte einem Menschen keinen Fisch geben, sondern ihm zeigen, wie man diese selber fischen kann, aber diese Zeit kann ich leider nicht investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise bin ich oftmals sogar zu hilfsbereit. Das haben sogar auch mal Lehrer geäußert.
Mittlerweile hat es sich zwar geändert und ich überlege 2x, ob ich bei der Person X die Hilfe anbiete.

Früher ja, faktisch zu naiv und das wurde natürlich ausgenutzt. Heute nur noch unter vorbehalt und auch nur bei leuten wo ich der Meinung bin sie haben es verdient. Alles andere wird ignoriert.

Ich bin hilfsbereit, deshalb korrigiere ich dich. Es heißt seid*

Manuelps4
Fragesteller

Danke

Im Grunde schon. Wenn ich weiß, das jemand Hilfe braucht, oder danach fragt, helfe ich gerne. Allerdings bin ich auch niemand, der sich aufdrängt.