Seit 9 Wochen starke Knie Schmerzen. Mein ganzes Bein ist instabil und zittert richtig. War schon bei zwei Ärzten hat aber nichts geholfen trotz Bandage.?

2 Antworten

Hallo Eineinhorny,

du könntest dich einmal bei deinen anderen Sportkameraden erkundigen, ob sie einen guten Spezialisten für den Bereich Knie kennen.

Meines Erachtens sollte einmal ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um einmal eine aussagekräftige, bildgebende Diagnose zu erhalten.

Auf gar keinen Fall locker lassen!

Momentan würde ich das Knie bandagieren und in regelmäßigen Abständen mit einem Eispack (umhüllt in ein Baumwolltuch) für ca. 10 Minuten kühlen und natürlich so gut als möglich schonen.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Eineinhorny
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ein MRT liegt bereits vor, es wurde als unauffällig ausgewertet

Wendelstein1863  01.12.2021, 22:56
@Eineinhorny

Trotzdem zu einem guten Orthopäden. Bei mir wurde bei einer Schulteroperation drei massiv verletzte Sehnen und Bänderrupturen festgestellt, die im MRT ohne Kontrastmittel nicht erkennbar waren.

Venus345  02.12.2021, 06:29
@Eineinhorny

da bekommst du was gespritzt damit alles besser zu sehen ist und die Bandage wirst du noch länger tragen müssen damit es hilft und eine Weile darüber hinaus ist empfehlenswert

David1806  02.12.2021, 18:14
@Venus345

Eine Verabreichung von Kontrastmittel ist in der Bildgebung von Knochen / Knorpel und Sehnen sehr untypisch. Die Wahl des richtigen Orthopädens wäre hierbei angemessener. Einblutungen in den Knochen kann man sofort in der MRT erkennen, genau so wie Quadrizepssehnenveränderungen.

Wenn du Sportler bist, ist meist ein normaler Arzt der falsche Ansprechpartner. Es sei denn, es ist ein passionierter Sportmediziner.

Vielleicht hast du bei einem guten Physiotherapeuten mehr Glück.

Eineinhorny
Fragesteller

Bin bereits bei einem sehr guten Physiotherapeut für Sportler (er betreut unter anderem Alexander Zverev) Er meint, dass er auch nichts ohne eine genaue Diagnose machen kann und deshalb nur alles machen kann, was gut für das Knie ist.

Verofant  01.12.2021, 22:51
@Eineinhorny

Ich persönlich habe meine verschiedenen Schmerzsymptomatiken allesamt durch die Dehnübungen nach Roland Liebscher wegbekommen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich, wenn dir kein Arzt helfen kann.