Seil Aufwickeln?

4 Antworten

In den Beutel geführt Stück für Stück, zum packen, lässt sich das eigentlich auch wieder ohne Knoten rausziehen.

Das Seil sollte vorher allerdings krangelfrei sein, sonst verhakt sich das ständig in Schlaufen. Krangelfrei ist das Seil spätestens dann, wenn es aushängen durfte oder gar zum abseilen benutzt wurde.

das Seil so zu einer Seilpuppe aufnehmen, dass die Schlaufen zum Schluss hin immer kleiner werden. Das Ende, wo die Schlaufen am kleinsten sind, fädelt man durch die Öse. Daran kann man dann ziehen. Diese Methode verwende ich bspw. wenn ich abseile und das Seil nicht werfen will (bspw. weil unten Leute sind).Wenn man das richtig macht, läuft das Seil sehr gut raus.

Wickel es doch auf einen kleinen Stock auf. Dann kann sich das Stöcken drehen und der Faden lässt sich leicht herausziehen.

Bei der Feuerwehr gibts für Leinenbeutel eine bestimmte Technik, wie man die Leine so hineinbekommt, das sie beim werfen des Beutels sauber ausläuft.

Die Beutel haben aber eben nicht bloß eine Öse, sondern eine Lasche damit man die Leine vernünftig hineinbekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=62zQYHhB4R8