Braucht man beim Klettern einen Partner für das Seil?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Arten des "Kletterns".

Beim sogenannten "Bouldern" braucht man kein Seil. Dabei klettert man in der Regel nicht höher als ca. 3 m und der Boden unter einem ist mit Weichbodenmatten ausgelegt, sodass man weich fällt. Es hilft aber, mit einem Partner zu gehen, weil der einen "spotten" kann, d.h. beim Stürzen Hilfestellung gibt, dass man beim Landen auf der Matte das Verletzungsrisiko weiter minimiert. Du brauchst dann im Grunde nur noch bequeme Sportkleidung und Kletterschuhe. Wenn du es ambitionierter betreibst, vielleicht auch "Chalk" (das weiße Pulver, das auch Gewichtheber benutzen)

Das richtige "Sportklettern" erfordert die Nutzung eines Seils. Dieses wird vom Partner durch eine Seilbremse (Sicherungsgerät) geführt, sodass dein Partner deinen Sturz sicher halten kann. Der Umgang mit diesem Sicherungsgerät sowie das korrekte Verbinden deines Klettergurtes mit dem Seil und mit den Absturzsicherungen ist bei diesem Sport extrem wichtig und sollte unbedingt bei erfahrenen Kletterern gelernt werden. Wenn man diese Dinge korrekt gelernt hat und beherrscht, ist das Klettern aber echt spaßig. Zusätzlich zur Ausrüstung, die fürs Bouldern empfohlen wird, solltest du also auch Klettergurt, Sicherungsgerät und Seil haben.

Beim Felsklettern kommen noch weitere Ausrüstungsgegenstände und Schwierigkeiten hinzu.

Als Anfänger bekommst Du in Kletterhallen einen gestellt, der Dich oder Deinen Freund anlernt.

Ist zumindest sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer solche Fragen stellt, lebt länger, wenn am anderen Ende des Seils ein Mensch ist.

Im Prinzip gibt es in Kletterhallen technische Vorrichtungen, die das Sichern im Toprope übernehmen können.

Wer den besonderen Kitzel sucht, kann auch Automaten zum Sichern im Vorstieg nutzen. Leider funktionieren die nur meistens.