Kabel "OVER UNDER" Methode Problem?

1 Antwort

Ich hab's noch nicht selber ausprobiert, aber die Methode sieht sehr interessant aus. Letztendlich hat aber das Aufwickeln in eine Richtung den Nachteil, dass sich die Leitung beim Werfen oder Langziehen verwindet. Bei langen Leitungen also nicht empfehlenswert, außer man zieht die Leitung nach oben, so dass sie auspendeln und sich entwirren kann.

Lange und starre Leitungen wickelt man am besten als "8" auf. Dadurch wird die Leitung beim ersten Kreis zwar verdreht, beim zweiten - gegenläufigen - Kreis wird diese Verwindung wieder aufgehoben.

In der Veranstaltungstechnik benutzt man häufig Cases, in welchen die Leitung in solchen Schlaufen hineingelegt wird. Alternativ kann man die Leitung auf dem Boden zur "8" legen und zum Schluss mit 3 Klettbändern o.ä. oben, mittig und unten zusammenbinden. Anschließend wird die "8" über die Mitte gefalten, so dass ein Kreis entsteht, den man gut tragen und verstauen kann.

Soll die Leitung verlegt werden, so wird sie wieder als "8" auf den Boden gelegt und man hebt Schlaufe für Schlaufe leicht an und zieht die Leitung am Ende lang. Die Leitung liegt sofort plan auf dem Boden, da sie verwindungsfrei ist.

Wie man's nicht macht: siehe Film... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Iviksk0oDvs

guguti
Fragesteller

Danke für die Antwort electrician,

du scheinst ja sehr viel Erfahrung zu haben. Ich selber mache eine Ausbildung zum Elektriker und da kann ich solche tipps immer gut gebrauchen :-)