Seil an der Decke befestigen mit ca. 90 Kilo Tragkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stottere hier mal ein wenig ungeschützt herum - will sagen: Auf dem Sektor opriere ich mit meinen Erfahrungen und weniger mit FUNDIERTEM Fachwissen.

Naiv stelle ich mir einen Boxsack als etwas "schwereres" vor - also Masse muss er schon haben... ABER: Falls der mal runterfallen sollte (Ich wünsche mir das nicht, aber das ist doch eigentlich der GAU): Dann geht doch von dem Sack keine große Gefahr aus? Runterfallen sollte der doch nur, wenn du auf ihm rumkloppst? Und dann steht /liegt doch keine drunter, den der Sack treffen könnte? Also muss die Sache hier keinen "unendlichen" (=es darf NIEMALS etwas passieren!) Sicherheitsansprüchen unterliegen.

Natürlich solltest du die "langen Schrauben" nur in Balken eindrehen (Löcher etwa im Kerndurchmesser der Schrauben vorbohren!). Der Sack sollte m.E. gelenkig aufgehängt werden. Wie, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht stattest du da mal einem Boxklub einen Besuch ab und schaust nach, wie die das handhaben.

Sollten während deiner Abwesenheiten sich Dritte an den Boxsack zu schaffen machen können, solltest du ihn IMMER abhängen: Gerade Kinder sind UNGLAUBLICH findig, solch ein reizendes Objekt in die tollsten "Gerätschaften" zu verwandeln: Die hängen sich da glatt zu fünft dran um zu schaukeln ... und wenn das ausreißt, dast du 'nen Riesenschaden.

Du musst schon etwas mehr Verraten

10 -15 cm Holz hört sich schon nach Balken an das ist wenn die freie überspannte Länge nicht zu groß ist stabil genug und es gibt ja auch die Möglichkeit deinen Sack an mehreren Punkten aufzuhängen

PS aus 10cm Balken habe ich ein Hochbett gebaut das hat drei Erwachsene + Kind getragen