Boxsack aufhängen wie Schwer darf er sein?

6 Antworten

An eine Betondecke kannst Du ohne Probleme einen Boxsack hängen, das ist kein Problem.

Stelle Dir vor, oben auf der Decke stehen 4 Personen beisammen und hüpfen bei einer Party herum.

Da sind schnell 500 Kilogramm Belastung erreicht. Das hält jede deutsche Betondecke ohne Probleme aus.

So schwer ist ein Boxsack nicht.

Du kannst ihn also ohne weitere Rückfragen aufhängen, entscheidend ist, dass Du die Aufhängung ordentlich mit Schwerlastdübeln machst.

Bei einer Balkendecke sollte die Aufhängung mit eines Schraubhakens direkt im Balken erfolgen.

Danke nur is es nicht ein Unterschied ob 500 Kilo von Drücken und die Kraft verteilt wird oder "X" Kilo von unten an einem Punkt ziehen?!

Du könntest es selber berechen, anhand des Tremoulinas-Prinzip

Erstmal danke aber bekomme ich bitte eine Erläuterung ? :>

Was für eine Decke?

Beton, Holz (Tramdecken), Ziegeldecken usw.

Ansonsten haben es Vermieter nicht so gern, wenn man die Baussubstanz anbohrt und sie können notfalls Schadensersatz für die Reparatur verlangen.

Es ist eine Beton Decke und der Vermieter hat zugestimmt ^^

@schlabbermampf

Kein Problem! Ordentlicher Dübel rein (in das mit einer Schlagbohrmaschine gebohrtem Loch) und der Boxsack hängt bombensicher am Haken.

Kommt auf die Art der Decke an.

Holzbalkendecke? Such den Balken und schraub nen ordentlichen Haken rein.

Betondecke? 10er Dübel würde ich sagen - mit Haken natürlich.

Trockenbaudecke - keine Chance.

Ein Architekt müßte das ermitteln können. Allerdings: Dass eine Zimmerdecke einen Boxsack nicht aushalten kann, wäre schon sehr ungewöhnlich.