Seife in Wasser: Natrium- und Kaliumsalze mit Fettsäuren werden in Wasser gegeben. Wie verschiebt sich der PH? Reaktionsgleichung angeben?

Miraculix84  27.03.2022, 21:58

Ich verstehe deine Frage nicht.

Meinst du "Natrium- und Kaliumsalze VON Fettsäuren werden in Wasser gegeben..."?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fettsäuren liegen als schwache Säuren meistens im undissozierten Zustand vor. Werden nun Seifen in Wasser gegeben, entreißen die Fettsäurereste, also die Anionen, dem Wasser seine Protonen. OH- bleiben zurück. Die hohe OH- Konzentration reduziert die H+ Konzentration im Gleichgewicht zu Wasser und der pH Wert steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker