Seife Anwendung heute?

3 Antworten

Echte Seife, also aus Fetten/Ölen und Kali-/Natronlauge hergestellte (Salze der Fettsäuren) hat auch heute noch viele Verwendungen.

Die Industrie liefert nach wie vor die klassischen Kernseifen zum Putzen und Wäschewaschen. Für die Körperpflege (da nennt man sie "Feinseifen") werden die Kernseifen geraspelt ("pilliert"), mit Farben und Düften versetzt und in Formen gepresst – sie liegen zuhauf in den Drogerien und Supermärkten (von "Dove" bis "Nivea").

Meist bestehen diese Industrieseifen aus billigen Fetten wie Rindertalg (Schlachtabfall aus Massentierhaltung, deklariert als "sodium tallowate") oder Palmöl ("sodium palmate"). In Griechenland, in Frankreich und Syrien (Aleppo) sind traditionell auch reine Olivenölseifen sehr verbreitet, in Aleppo werden sie klassischerweise oft noch mit Lorbeeröl versetzt.

Zum Putzen gibt es nach wie vor Schmierseifen (Kaliseifen) in vielen Supermärkten.

Im Trend liegen seit einigen Jahren auch "Naturseifen", die meist in kleinen Manufakturen im Kaltrührverfahren aus hochwertigeren Ölen und Fetten sowie Natronlauge hergestellt werden, meist sind sie überfettet, sodass sie sehr hautpflegend sind. Unter diesen Herstellern gibt es auch zahlreiche, die Haarseifen herstellen, die ebenfalls im Trend liegen (nicht zu verwechseln mit festen Shampoos).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwa zum Händewaschen! Das ist in Zeiten von Corona besonders wichtig.

Auch Shampoo und Duschgel sind Seife.