Seid ihr schon mal damit durchgekommen eine Lastschrift zurück geholt zu haben die rechtens war?

7 Antworten

Du kannst jede Lastschrift zurückbuchen lassen. Dann bekommst Du eine Rchnung + Gebühren für die Rücklastschrift. Wenn Du nicht bezahlst, bekommst Du Post vom Inkassobüro. Das kann bis zu einer Zivilklage führen.

Die Rückgabe einer berechtigten Lastschrift kann im schlimmsten Fall als Betrug ausgelegt werden und zu einer Anzeige führen, die dann auch von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird.

Eine Lastschrift kann man immer zurückbuchen lassen - das ist aber nicht ratsam, wenn die Lastschrift rechtens war.

Der Empfänger wird das Geld dann über andere Wege von dir eintreiben - und das kann richtig teuer werden für dich: Mahngebühren, Inkassogebühren,... bis der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür steht.
Und nebenbei gibt's noch einen Schufa-Eintrag für dich, der langwierige Folgen nach sich ziehen kann.

Diese Aktion kann dir im Extremfall sogar als Betrug ausgelegt werden und dann könnte eine Strafanzeige folgen.

Edd3e
Fragesteller

Wann werden Gebühren folgen?

Rubezahl2000  21.01.2020, 22:36
@Edd3e

Sehr bald.
Genauer weiß ich es natürlich nicht, da ich mit solchen unrechtmäßigen Aktionen selbstverständlich keine Erfahrungen habe.
Ich weiß nur, dass Amazon in vielen Bereichen kulant ist, aber ziemlich hart durchgreift, wenn Kunden nicht ordnungsgemäß bezahlen. Die schalten ziemlich schnell Inkasso ein.

Du kannst jede lastschrift zurück holen oder platzen lassen. Das entsprechende Unternehmen wird sich dann schon an dich wenden und dir die extra Gebüren in Rechnung stellen

Edd3e
Fragesteller

Dachte erst bei der 2. Mahnung

klausschulze74  21.01.2020, 22:06
@Edd3e

Ne, wiso dass den? Wenn die LAstschrift platzt muss man als Unternehmen ca 5€ oder so Zahlen. Ich als Unternehmenwürde das wieder haben wollen.

Nein. Die Unternehmen holen sich ihr Geld selbstverständlich zurück

Du hast jetzt noch die Möglichkeit, die Sache gerade zu biegen.

Wenn du darauf hoffst, dass die dich einfach "vergessen", liegst du daneben.

Edd3e
Fragesteller

Ja aber was soll schon passieren?

Fensterprofis  21.01.2020, 22:08
@Edd3e

Mahnung, 2. Mahnung, Schufa-Eintrag und schon ist die finanzielle Zukunft erst einmal ruiniert. Mit einem Schufa-Eintrag, der schon ab der 2. Mahnung erfolgen kann, kannst du keine Verträge mehr abschließen, nicht mehr auf Raten kaufen und bekommst keine Wohnung mehr.