Seid Ihr neidisch auf andere, die mehr Geld haben als ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

NEIN 72%
JA 28%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Mehrere Gründe:

  1. Mindset. Erfolgreiche Menschen vergleichen sich nicht mit anderen, zumindest nicht so sehr wie sie ihren eigenen "Ist-Zustand" mit dem "Soll" abgleichen. Sie suchen sich Menschen die da sind, wo sie selbst hinwollen um von diesen zu lernen. Kein Neid, ehrliche Anerkennung und Wachstumsbedürfnis.
  2. Eigene Erfolge. Kann ich vorweisen. Ich bin seit ich 28 war finanziell frei, seit ich 29 war Nettovermögensmillionär. Ich habe viele Jahre sehr viel investiert an Zeit und Mühe, Ehe ist dabei zu Bruch gegangen aber heute mit 32 könnte ich in den Ruhestand, wenn ich wollte. Es gibt sicher Menschen die noch mehr Geld als ich haben, aber ich bin an einem Punkt an dem noch mehr Geld nicht gleich bedeutend wäre mit noch mehr Glück oder noch mehr Freiheit.
  3. Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Neid und Missgunst sind sehr negative Emotionen und sie sind auf externe Punkte gerichtet und nicht auf einen selbst. Wer diese Gefühle anderen erfolgreichen bzw. erfolgreicheren Menschen entgegenbringt verschließt sich selbst und arbeitet unterbewusst auch aufs eigene Scheitern hin.
bastidunkel  11.06.2016, 15:03

Am schlimmsten sind aber immer noch Typen wie du, die mit ihrem Geld rumprotzen.

kevin1905  11.06.2016, 15:55
@bastidunkel

Finde es interessant, dass du meinst das beurteilen zu können, was für ein Mensch ich sei, ohne mich zu kennen.

Hast du dich durch meinen Kommentar auf deinen Beitrag hin persönlich angegriffen gefühlt?

JA

Manchmal bin ich schon neidisch, ja. Ich würde auch gerne mein Essen immer im Bioladen kaufen statt bei Aldi oder ne eigene Wohnung zahlen können statt WG-Zimmer oder einfach so mal ne neue Waschmaschine kaufen können oder ein Auto haben oder weiter weg fliegen können.... Wirklich gern. Leider kriegt man als Doktorand hier nur genug um grade so rumzukommen. Das nervt manchmal und dann bin ich eben manchmal neidisch, weil ich doch auch locker meine 40 Stunden arbeite aber nix dafür kriege... Naja. Gott sei Dank ist das nur phasenweise :'D und irgendwann ist auch das Geschichte.

NEIN

Neid ist eine gaaanz üble Eigenschaft... Jeder ist sich seines Glückes Schmied heißt es doch so schön und da ist auch was wahres dran, heutzutage ist es nicht wirklich allzu schwierig, seine Wünsche und Träume zu verwirklichen, kann oft lange dauern, bis es soweit ist, ist aber machbar ;)

NEIN

Nein. Geld macht nicht glücklich. Da sind andere Dinge wichtiger: gute Freunde, coole Partys, schönes Wetter, Freibad, Bowling ......

kevin1905  11.06.2016, 13:13

Hast du aber keine Kohle

fallen

  • coole Partys
  • Freibad und
  • Bowling

irgendwann flach.

bastidunkel  11.06.2016, 15:01
@kevin1905

Eintritt Freibad kostet für Schüler nur 2,50 Euro. Die hat wohl so ziemlich jeder übrig. Wenn unsere Clique sich Bowling teilt, sind es für jeden nur 3 Euro. Dafür gehe ich ab und zu im Getränkemarkt jobben, dann passt das schon ganz locker. Und wer zu faul zum arbeiten ist, hat natürlich auch kein Geld für Freizeit.

Geld ist nicht alles im Leben. Es kann dafür sorgen, dass man einen hohen Lebensstandard hat, aber trotzdem muss man nicht glücklich sein. Ich brauche nur so viel Geld, dass ich gut und normal leben kann.