Seid ihr eurem Arbeitgeber dankbar?
Ich bin meinem Unternehmen (besonders meiner damaligen Chefin) sehr dankbar, dass ich dort arbeiten darf. Man hat mir damals in den 2000er-Jahren eine Chance gegeben, als ich in einer schwierigen Phase war und sich die Dinge für mich auch anders hätten entwickeln können, im schlimmsten Fall in Richtung Langzeitarbeitslosigkeit.
Das heißt nicht, dass ich immer mit allem einverstanden bin, was in meiner Firma läuft, aber die positiven Momente überwiegen bei weitem.
Ist Dankbarkeit gegenüber dem Arbeitgeber der Normalzustand oder die Ausnahme?
4 Antworten
Ich finde gut, dass Du so empfindest. Man hat Dir seinerzeit geholfen und Du bist dankbar dafür.
Ich arbeite in meinem Traumberuf und bin glücklich, dass ich in ihm arbeite. Aber dankbar? Ich weiß nicht. Ich hatte die nötigen Voraussetzungen, habe den Eignungstest bestanden, war gut im Vorstellungsgespräch und auch der Besuch beim Amtsarzt war ohne Beanstandung. Ich habe also selbst alles dafür getan, dass ich das arbeiten kann, was ich mache.
Für gewisse Sachen ja. Einerseits werden meine Leistungen gewürdigt, viele Weiterbildungen bezahlt und viel Vertrauen entgegengebracht und mir wird die Ausbildung zum Projektleiter und zum Meister finanziert, da mein Chef mich als Nachfolger haben will, wenn er pensioniert wird in ein paar Jahren. Was aber ein Kritikpunkt ist, das aufgrund meiner Erfahrung und Fachwissen mein Lohn nur 15% über dem Marktwert ist wo es noch Nachholbedarf gibt.
Ich war meinem Arbeitgeber nicht dankbar,aber fand meine Chefs nett