Seid ihr Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja "rein deutsch" 66%
Nicht Deutsch 18%
Halb Deutsch 10%
Weiß nicht so genau 6%
Binocular2022  25.05.2024, 15:35

Was willst du mit dieser Frage herausfinden?

nastasiax
Fragesteller

Reine Interesse wie viele wirklich "rein deutsch" sind (sorry für die Formulierung). Denn, wenn ich an mein Umfeld denke hat jeder ausländische Vorfahren

indiachinacook  25.05.2024, 15:39

Was sollen Österreicher oder Schweizer ankreuzen?

nastasiax
Fragesteller

Nicht deutsch (mit seid ihr Deutsch meinte ich seid ihr aus Deutschland)

13 Antworten

Ja "rein deutsch"

Eigentlich schon rein deutsch. Alle meine Vorfahren kommen aus Deutschland. Das einzige was vielleicht gegen rein deutsch spricht ist das mein Großvater aus Schlesien kam, aber zu der Zeit als Schlesien noch zu Deutschland gehörte.

Weiß nicht so genau

Ja, also deutschsprachig auf jeden Fall. Und das als Muttersprache. Aber als Österreicher weiß man da nie so genau, ob es so bezeichnet werden soll. Denn als Deutsche gelten wir eigentlich nicht.

Aber ich fühle mich weder "provuziert" noch "provoziert". 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß nicht so genau

Mein Vater stammt aus Ungarn, hat lange in der Schweiz gelebt und dort eine Familie gehabt. In Deutschland hat er soweit ich weiß, nie gelebt. Meine Eltern waren auch nicht verheiratet. Meine Mutter ist Deutsche gewesen, allerdings noch in Königsberg im Krieg geboren, was ja jetzt nicht mehr zu Deutschland gehört. Ich hatte schon immer deutsche Staatsangehörigkeit, bin hier aufgewachsen, kenne meinen Vater nicht, war nie in Ungarn, kenne die Sprache und Kultur dort nicht. Per Definition habe ich aber Migrationshintergrund und man könnte sagen, ich bin nur halb deutsch.

Ja "rein deutsch"

Denke ich zumindest. Aber ist ja eigentlich auch egal.

LG :)

Weiß nicht so genau

Naja ich und meine Eltern sind in de geboren aber mein Opa väterlicherseits ist Rumäne und meine urgrosmutter oder Großmutter bin mir nicht sicher ist tschechnish

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne und oft auf gutefrage.net und kenne mich aus