Seid ihr dafür das man auf Gutefrage Nutzer komplett blockieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja wäre gut 51%
Nein 49%

11 Antworten

Nein

Gutefrage ist keine Plattform wie Facebook oder sowas ähnliches. Obwohl die beiden Plattformen Social Media sind, sucht man hier nach Hilfe zu verschiedenen Themen.

Wenn jemand Dich trollt, kann man solche Profile ignorieren und seine / ihre Inhalte ausblenden. Ich glaube, dass es schon ausreichend ist, ein Nutzer zu ignorieren - bei einer Blockierung ist das schon zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein

Hey,

deine Idee finde ich nicht gut.

Der Unterschied zu Facebook ist dass man bei Facebook ja irgendwie seine eigene Seite hat und dort seine Beiträge veröffentlicht. Hier gibt es eine zentrale Plattform, auf der du einen Beitrag bereitstellt, der dann der Seite zugehörig ist und nicht dir. Du könntest den Diskurs viel zu einfach steuern wenn du bei polarisierenden Fragen einfach eine Seite, dessen Meinung dir nicht passt, blockierst. Schon scheint es für alle so, als seien die Positionen anders verteilt als sie es sind, weil viele Leute einfach nicht mehr auf die Frage antworten können oder Leuten widersprechen können.

Ja wäre gut

Ich wäre dafür, dass wenn ein User einen anderen blockiert, dass beide von dem anderen nichts mehr sehen. Wie es eben auch bei FB ist.

Man blockiert Leute die ständig Müll schreiben, beleidigen oder provozieren. Jetzt kann er weiter beleidigen und Müll schreiben, man bekommt es nur nicht mehr mit

... bis ein anderer User einen vielleicht darauf aufmerksam macht, dass man "gestalked" wird. Habe ich hier schon öfters erlebt.

Deswegen wäre ich für eine beidseitige Sperre und Ruhe ist zwischen den Streithähnen/Stuten!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

HI. Nein ich weiß was du meinst, aber das hier ist ein Forum wo man Hilfe sucht und man die auch bekommt. Wenn dann ein paar Trolle querschießen, sollte man die einfach ignorieren und gar nicht erst drauf reagieren. Sowas ist nur noch ein weiter Pluspunkt für sie ! Einfach ignorieren und die Beiträge ausblenden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
verreisterNutzer  09.06.2023, 12:34

Naja leider ist mir etwas passiert das eine Nutzerin, meinen Beiträgen stalkt und mit lügen kommentiert, wenn ich sie ignoriere könnte sie unbemerkt lügen über mich verbreiten. Sowas ist auch schon einen anderen Nutzer passiert, das eine einfach mit lügen unter seinen Beiträgen kommentiert

Nein

Beiträge müssen meines Erachtens kritisierbar und korrigierbar sein. Das könnte man mit dieser Funktion unterbinden.

verreisterNutzer  09.06.2023, 12:43

Ah hey das Problem ist halt eine hat oft unter meinen Beiträgen kommentiert und meinte das ich mehrere Accounts besitze und das ich und biggroomer die ein und die selbe Person wäre.

Wenn ich das ignorieren würde, könnte sie unbemerkt lügen verbreiten.

Du als usermod kannst das sogar überprüfen oder das ich keine anderen Accounts gleichzeitig besitzte?

aalbtraum, UserMod Light   09.06.2023, 12:48
@verreisterNutzer

Dann auch hier nochmal: Belästigungen und Unterstellungen sind nicht in Ordnung. Das kann man melden.

Also mal abgesehen davon, dass es in manchen Fällen offensichtlich ist, dass ein Nutzer mehrere Accounts hat, kann ich da nichts überprüfen.