Seid ihr Anhänger des Abrahamismus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich bin kein/e Abrahamit/in. 79%
Ja, ich bin ein/e Abrahamit/in. 21%

15 Antworten

Nein, ich bin kein/e Abrahamit/in.

Nein Danke. Ich bin Hekateaner.

War aber lange Zeit Abrahamit.

feelinginthesky
Fragesteller

So etwas gibt es nicht.

Ja, ich bin ein/e Abrahamit/in.

Ich bin Jude und damit als Zugehöriger des Volks Israel ein Sohn Abrahams, allerdings bin ich kein gläubiger Jude und gleichzeitig Atheist.

❤️🇮🇱❤️

feelinginthesky
Fragesteller

Man kann nicht Atheist und Jude gleichzeitig sein. Juden glauben an Gott, Atheisten nicht.

Lazybear  06.07.2020, 23:02
@feelinginthesky

Doch kann man sehr gut, das nennt sich säkularer Jude.

Das Judentum ist nicht nur eine Religion, sondern eine Volkszugehörigkeit, anders als das Christentum oder der Islam.

Wir missionieren nicht, das Judentum wird durch Geburt weitergegeben, entsprechend ist das eben auch eine Volkszugehörigkeit.

Meine Mutter ist Jüdin, ihre Mutter, ihre Oma usw......

Nein, ich bin kein/e Abrahamit/in.

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Weder Abraham, noch Mohammed können ewiges Leben geben, sondern nur der ich bin, was im Hebräischen heißt: JHWH.

Jesus nennt sich mit dem Gottesnamen und bezeichnet sich als ewig.

Joh 8.58 Ehe Abraham war, bin ich. Das war für die Juden ein so ungeheuerlicher Frevel, dass sie ihn sofort steinigen wollten. Denn sie verstanden, dass er sich damit als Gott bezeichnete. Er machte sich hier die Selbstaussage des ewigen Gottes im Alten Bund zu eigen, mit dem sich Gott Mose in 2. Mose 3.14 offenbarte.

JHWH bedeutet „der selbstexistierende Eine“ oder „der ewige Eine“. JHWH bedeutet die dritte Person des Verbs „sein“ in der hebräischen Sprache. JHWH heißt demzufolge „Er ist“. Wenn dieses Verb jedoch von Gott verwendet wurde, nahm es die Form der ersten Person an („Ich bin“). Mit seiner Selbstbezeichnung als „Ich bin“ nahm Jesus für sich in Anspruch, der Gott zu sein, den die Hebräer unter dem Namen JHWH kannten.

feelinginthesky
Fragesteller

Ja, aber Abraham lehrte den reinen Monotheismus. Dass wir an Jesus Christus glauben, verbindet uns mit dem Muslimen noch stärker und stärkt die Brüderlichkeit zwischen uns. Das ist also kein Widerspruch.

johann77  07.07.2020, 08:22
@feelinginthesky
Dass wir an Jesus Christus glauben, verbindet uns mit dem Muslimen noch stärker und stärkt die Brüderlichkeit zwischen uns.

Dieser Irrtum ist einfach nicht auszurotten.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, Gott selbst, ist nämlich das Größte Ärgernis für den Islam und die Moslems.

Jesus, der Begründer des Christlichen Glaubens hat der Liebe die größte Priorität eingeräumt und die Agape-Liebe in diese Welt gebracht. Jesus Christus wollte, dass die Liebe zum Erkennungszeichen seiner Anhänger wird.

Mohammed hat den Menschen ein Gesetzbuch mit vielen Widersprüchen gegeben. Er wollte, dass der Kampf für diese Gesetze und die Unterwerfung der ganzen Welt unter diese Gesetze zum Erkennungszeichen für seine Anhänger wird.

Auch Gott und Allah sind zwei vollkommen unterschiedliche Wesen mit diametralen Eigenschaften

-         Gott Vater, Sohn und Hl. Geist ist das Kennzeichen des Christlichen Gottes.

-         Gott hat seinen Sohn geopfert, damit die Menschen wieder das göttliche Leben empfangen können. Allah fordert von den Menschen ihre Söhne im Dschihad zu opfern, damit Allah zufriedengestellt wird.

-         Die zentrale Botschaft, Jesu Christi, Sohn Gottes, ist das größte Ärgernis und der schlimmste Gräuel im Islam.

-         Gott Vater, Abba, der seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, ist ein vollkommen anderer Gott als der despotische Ränkeschmied Allah, der den Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Vorliebe für ein kleines Mädchen, Mohammed, gesandt hat.

Ja, ich bin ein/e Abrahamit/in.

Da ich Jüdische Vorfahren habe und von Jehova,Jahwe (Adonai) und Allah eine eigene Intention hab an die ich glaube schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Theologie
Nein, ich bin kein/e Abrahamit/in.

Nein, ich bin Christ und glaube an die Auferstehung Jesu Christi.

Ja, es ist wahr das sich Christen, Juden und Muslime auf Abraham beziehen, jedoch ist er eine Figur des Alten Testaments. Wir Christen richten uns nach dem Neuen Testament da wir an die Auferstehung glauben.

Wir beten nicht Abraham an, sodass wir keine Abrahamiten sind.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
feelinginthesky
Fragesteller

Danke sehr.

Das Alte Testament gilt bei uns Christen nicht als ungültig. Dort stehen nämlich die 10 Gebote festgeschrieben. Und die Zeugen Jehovas sind auch Christen und beten nicht Jesus Christus an.

Wir sind Christen, Juden und Muslime und somit automatisch auch Abrahamiten.