Seit 12 Jahren pendelt sich unser Stromverbrauch der Wärmepumpe um die 3200kWh ein und im letzten Jahr hatten wir um die 3900kWh. Was kann da der Grund sein?

5 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Ihr habt mehr geheizt, oder mehr Warmwasser benötigt.
  • theoretisch: es war ein besonders kalter Winter (war es eher nicht).
  • An der Wärmepumpe macht sich "Verschleiß" bemerkbar, im Einzelfall könnte es auch sein, dass etwas Kältemittel "diffundiert" ist, oder der Wärmetauscher "verdreckt" ist.

Habt Ihr die einfachen Wartungen (Wärmetauscher reinigen etc.) gelegentlich selbst ausgeführt, oder ausführen lassen?

Ohne Kenntnis eurer Anlage kann man nur spekulieren.
Eigentlich liegen die gut 20% Zunahme im normalen Schwankungsbereich.

  • Gab's zusätzlichen Wärmebedarf?
  • Tiefere Temperatur des Wärmereservoirs (woher kommt die Wärme? Luft, Grundwasser, Abwasser, Flusswasser)?
  • Kühlmittelverlust aus dem System / Leck?
  • Andere Regelung, z.B. mehr Wärmeentnahme unter Inkaufnahme eines schlechteren COPs?
  • Vereisung im Wassertank, falls Wärme z.B. aus Abwasser?
  • ... es gibt 100 Gründe!

Sind die Kreisläufe dicht? Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Kann technische Ursachen haben, oder es war etwas kälter.

Vielleicht war es besonders Kalt, oder ein technischer Defekt, sowas kann man von hier nicht beantworten.

Schlicht und ergreifend: Mehr Betriebsstunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig