Sehtest - vollautomatisch?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es gibt inzwischen Computer, die deine Fehlsichtigkeit messen können. Nach diesen Werten würde aber ich niemals eine Brille fertigen und verkaufen. Diese PC können zwar für jedes Auge die Glasstärke in etwa feststellen, aber sie können nicht dein beidäugiges Sehen beurteilen oder messen. Du willst ja auch mit Brille hinterher gut sehen können, deshalb bleibt nichts anderes übrig, als diese "zeitaufwändige" Refraktion durchzuführen. Geschieht das nicht, ist die Gefahr sehr groß, dass es dir mit der neuen Brille genauso ergeht, wie bei den 3 Brillen. Diese 20-30 wirst auch du sicherlich gut überstehen, wenn du daran denkst, dass dies die beste Methode ist, hinterher mit einer Brille zufrieden zu sein.
Ich empfehle dir außerdem, diese Refraktion nicht vom Augenarzt machen zu lassen, denn diese Berufsgruppe lernt das in ihrem Studium nicht mehr, vielleicht in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeister/einer OPtikmeisterin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ist kein vollautomatischer Sehtest bekannt.

Immer noch ist der subjektive Sehtest, mit den von Dir beschriebenen Fragen des Augenoptikers, der beste, um gemeinsam mit Dir herauszufinden, welche Sehstärke Du brauchst. Auch wenn diese Sehschärfenprüfung für Dich zeitintensiv ist.

Mir ist es schon 3 Mal passiert, dass eine neue Brille nicht "richtig" war. Beim Folgetest kamen dann ziemlich andere Werte als bei der Ersten Messung raus.

Mein Rat: besprich Deine Sorge mit dem Optiker. Bitte ihn, noch einen 2. Sehtest zu machen, an einem anderen Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung